Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

09.01.2024

»Heizungstausch – Was ist zu beachten?«: Vortrag mit Livestream-Übertragung

Der ursprünglich für vergangenen November geplante Vortrag »Heizungstausch – Was ist zu beachten?« wird am 23. Januar 2024 von 18 bis 20 Uhr im Husumer Kreishaus (Marktstraße 6) sowie per Livestream nachgeholt. Er bildet damit den Abschluss einer Vortragsreihe zu energetischen Sanierungsmöglichkeiten für das Eigenheim – veranstaltet vom Klimaschutzmanagement des Kreises Nordfriesland in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH).

Nach gut 20 Jahren ist das Ende der Lebensdauer eines Heizkessels erreicht. Bei Heizungen, die älter als 15 Jahre sind, sollte man daher auf einen Ausfall vorbereitet sein. Mit einem ausreichenden zeitlichen Vorlauf ist ein durchdachter Wechsel der Heiztechnik möglich – zum Beispiel von fossiler zu erneuerbarer Energie. Doch was ist vom Gesetzgeber vorgesehen? Wie findet man das geeignete Heizsystem für das eigene Haus? Und welche finanzielle Unterstützung durch Förderprogramme gibt es eigentlich?

Über diese und andere Fragen informiert an diesem Abend der Energieberater Dipl.-Ing. Tore Wepner. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Nordfriesinnen und Nordfriesen, vor allem diejenigen mit einem Eigenheim. Die Teilnahme ist kostenfrei – dank der Bundesförderung für Energieberatung der VZSH.

Wer den Vortrag vor Ort im Husumer Kreishaus besuchen oder online über den Livestream daran teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung bis zum 21. Januar 2024 gebeten – telefonisch unter 04841 / 67 -775 bzw. -540 oder per E-Mail an nachhaltigkeit@nordfriesland.de. Der Link zum Livestream wird den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugeschickt.

Weitere Informationen zum Thema »Energetische Sanierung« gibt es unter www.verbraucherzentrale.sh/energieberatung. Hier finden Interessierte auch eine Übersicht zusätzlicher Online-Vorträge der VZSH.