Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

08.04.2024

KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing: Start der Sonntagsführungen

Seit dem 7. April finden in der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing wieder regelmäßig Führungen statt. Treffpunkt ist jeden Sonntag um 15 Uhr vor dem »Haus der Gegenwart«. Die Führungen werden von ehrenamtlichen Guides durchgeführt und sind kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bei größeren Gruppen freuen sich die Verantwortlichen jedoch über einen Hinweis (04841 89730; gedenkstaette@nordfriesland.de). Wetterfeste Kleidung ist von Vorteil, da die Führungen draußen stattfinden.

Über Husum-Schwesing:

Das Konzentrationslager in Husum-Schwesing wurde am Ende September 1944 eingerichtet. Bis zu 2.500 Menschen aus 13 Nationen wurden nach Husum-Schwesing verschleppt, um unter widrigsten Bedingungen den sogenannten »Friesenwall« auszuheben. Als sich die Wehranlage entlang der Nordseeküste als militärisch sinnlos erwies, wurde das Konzentrationslager am 29. Dezember 1944 geräumt. Mindestens 300 Menschen starben infolge von körperlicher Schwerstarbeit, Hunger und Folter.

Seit den 1980er Jahren erinnert eine Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers an die Verbrechen, die über Monate hinweg an diesem Ort begangen wurden. 2017 wurde die Gedenkstätte um eine Außenausstellung und das Seminarhaus »Haus der Gegenwart« erweitert. Im Rahmen von Workshops kann sich vertiefend und gegenwartsbezogen mit Fragen und Denkansätzen zum Umgang mit der NS-Vergangenheit und der heutigen Gesellschaft auseinandergesetzt werden.

Mehr Informationen gibt es unter www.husumschwesing.de.