Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

30.01.2024

Kreis Nordfriesland fördert duales Studium im sozialen Bereich

Der Kreis Nordfriesland bietet an, die Studiengebühren und Reisekosten von zehn jungen Leuten im dualen Studium bis zur Höhe von 800 Euro pro Monat zu fördern. Bedingung ist, dass die jungen Menschen bei einem Träger der Kinder- und Jugendhilfe oder der Eingliederungshilfe in Nordfriesland angestellt sind und frühkindliche Bildung, soziale Arbeit, Heilpädagogik oder ein vergleichbares Fach studieren.

Das Studium darf frühestens zum 1. August 2023 begonnen haben. Der Antrag auf Förderung ist durch den Arbeitgeber zu stellen.

»Soweit uns bekannt ist, sind wir der einzige Kreis in Deutschland, der diese Förderung anbietet«, erklärt Landrat Florian Lorenzen. So will der Kreis Nordfriesland dem Fachkräftemangel im sozialen Bereich entgegenwirken. Denn der Bedarf an hochwertig ausgebildeten Nachwuchskräften wächst ständig. »Wir hoffen, dass unser Angebot auch Träger überzeugt, die bisher kein duales Studium anbieten«, betont Lorenzen.

Wer das qualitativ hochwertige Studium absolviert, wird danach eine begehrte Fachkraft sein. Als Studienort kommen in Schleswig-Holstein Kiel und Lübeck infrage. Arbeitgeber, die einen Antrag stellen wollen, finden die Förderrichtlinie sowie die Antragsformulare im Jugendportal des Kreises unter www.nordfriesland.de/Fachdienst-Jugend-und-Familie