Mastodon

Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?

Wörterbuch Einfache Sprache

Es wurden 157 Einträge gefunden

  • Ablehnungs-Bescheid

    siehe Bescheid

  • Abtretung

    Abtreten bedeutet:
    Sie überlassen einer anderen Person den Zugriff auf ihr Geld.

    »Abtretung« Beispiel

  • allgemeine Angaben

    Angaben ist ein anderes Wort für Auskunft oder Information.

    »allgemeine Angaben« Beispiel

  • Altenteil

    Das Altenteil ist vor allem auf landwirtschaftlichen Höfen üblich.
    Der alte Eigentümer überträgt seinen Hof an den Nachfolger.
    Mit dem Altenteil sichert der alte Eigentümer seinen Lebensunterhalt.
    Der Lebensunterhalt kann so gesichert werden:
    - eine kostenfreie Wohnung auf dem Hof
    - Geldleistungen
    - Dienstleistungen, zum Beispiel Pflege.

    »Altenteil« Beispiel

  • Angemessene Unterkunftskosten

    Unterkunftskosten ist das Geld,
    das für eine Wohnung bezahlt wird.
    Dazu gehören:
    - Kaltmiete
    - Nebenkosten
    - Heizung
    - Warmwasser.
    Angemessen heißt, dass die Kosten nicht zu hoch sind.
    Jede Behörde legt für ihr Gebiet fest wie viel Geld eine Wohnung oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft für einen Menschen im Bürgergeld kosten dürfen.
    Das sind die angemessenen Unterkunftskosten.

    »Angemessene Unterkunftskosten« Beispiel

  • Anhörung

    Die Behörde hat eine Entscheidung getroffen.
    Sie können sich in der Anhörung dazu äußern.

    »Anhörung« Beispiel

  • Anspruch

    Sie haben ein Recht auf eine Leistung.

    »Anspruch« Beispiel

  • Anwalts-Kosten

    siehe Rechtsanwalts-Kosten

  • Arbeits-Unfähigkeits-Bescheinigung

    Wenn Sie krank sind und nicht arbeiten können, dann sind Sie arbeitsunfähig. Sie erhalten vom Arzt eine Bescheinigung. Das heißt auch Krank-Schreibung.

  • Assistenz-Leistungen

    Assistenz bedeutet Hilfe.
    Menschen mit Teilhabe-Einschränkung werden unterstützt, um ihr Leben selbstbestimmt zu leben.

    »Assistenz-Leistungen« Beispiel

  • Aufhebungs-Bescheid

    siehe Bescheid

  • Auflage

    Eine Auflage ist eine Bedingung, die Sie erfüllen müssen.
    Erst dann bekommen Sie Ihre beantragte Leistung.

    »Auflage« Beispiel

  • Auskunfts-Rechte

    Die Behörde darf Auskünfte über Sie bei Dritten einholen.

    »Auskunfts-Rechte« Beispiel

  • außer-gerichtlich

    außer-gerichtlich bedeutet:
    Eine Einigung ohne Gericht treffen.

    »außer-gerichtlich« Beispiel

  • Bedarfs-Gemeinschaft

    Alle Personen, die in einem Haushalt zusammenleben und gemeinsam wirtschaften.

    »Bedarfs-Gemeinschaft« Beispiel

  • Behörde

    Eine Behörde erledigt bestimmte öffentliche Aufgaben.

    »Behörde« Beispiel

  • Beihilfe

    Eine zusätzliche Leistung zu Ihrem Anspruch.

    »Beihilfe« Beispiel

  • Belastungs-Grenze

    Sie müssen regelmäßig Zuzahlungen leisten.
    Wenn Sie Sozialhilfe bekommen,
    dann gibt es einen Höchst-Betrag für Zuzahlungen.

    »Belastungs-Grenze« Beispiel

  • Beratung:
    -zu sozialen Fragen
    -zu wirtschaftlichen Fragen

    Bei einer Beratung können Sie Fragen stellen.
    Eine Beratung hat meistens ein Thema.
    In einer Beratung zu sozialen Fragen
    geht es zum Beispiel um folgende Dinge:
    - Ihre Gesundheit
    - Ihre aktuelle Situation (Arbeit Ausbildung Wohnung).
    In einer Beratung zu wirtschaftlichen Fragen
    geht es zum Beispiel um folgende Dinge:
    - Wieviel Geld haben Sie?
    - Wem schulden Sie Geld?
    - Wieviel Miete müssen Sie bezahlen?

    »Beratung« Beispiel

  • Berufliche Eingliederung

    Wenn Arbeitnehmer länger krank waren,
    dann bekommen sie Hilfe bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz.

  • Bescheid

    Ein Bescheid ist die Antwort einer Behörde
    auf einen Antrag.
    Eine Zustimmung zu einem Antrag
    ist ein Bewilligungs-Bescheid.
    Eine Ablehnung zu einem Antrag
    ist ein Ablehnungs-Bescheid.
    Eine Veränderung zu einer bewilligten Leistung
    ist ein Änderungs-Bescheid.
    Eine Beendigung einer bewilligten Leistung
    ist ein Aufhebungs-Bescheid.
    Ein Bescheid erfolgt immer schriftlich.

    »Bescheid« Beispiel

  • Beschluss

    Ein Beschluss ist eine Entscheidung des Gerichts.
    Der Beschuss gilt auch wenn Sie selbst nicht im Gericht waren.
    Gegen einen Beschluss können Sie sofort Beschwerde einlegen.
    Wenn Sie keine Beschwerde einlegen, dann gilt der Beschluss.

  • Beschwerde

    Eine Behörde hat eine Entscheidung getroffen.
    Sie sind mit der Entscheidung nicht einverstanden.
    Dann können Sie das der Behörde sagen oder schreiben.
    Das Gesetz sagt: Sie legen Beschwerde ein.

    »Beschwerde« Beispiel

  • Betreuer (rechtlicher)

    Wenn erwachsene Menschen ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht selbst regeln können, dann unterstützt sie ein rechtlicher Betreuer.

    »Betreuer (rechtlicher)« Beispiel

  • Betreuer-Ausweis

    In einem Betreuer-Ausweis stehen die Aufgaben für den rechtlichen Betreuer.

    »Betreuer-Ausweis« Beispiel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | >