Mastodon

Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wörterbuch Einfache Sprache

Es wurden 157 Einträge gefunden

  • Rechtsanwalts-Kosten

    Ein Rechtsanwalt berechnet für seine Arbeit einen Betrag.
    Das sind Rechtsanwalts-Kosten.

  • Rechtsstreit

    Zwei Personen oder Institutionen haben unterschiedliche Interessen, die jeder durchsetzen möchte.
    Deshalb kommt es zu einer Auseinandersetzung. Diese Auseinandersetzung wird vor Gericht ausgetragen.

  • Regel-Bedarf

    Regel-Bedarf sind die Kosten für alles, was zum Leben nötig ist.
    Zum Beispiel:
    - Lebensmittel
    - Kleidung.
    Die Mietkosten gehören nicht zum Regelbedarf.

    »Regel-Bedarf« Beispiel

  • Rückkaufs-Wert

    Wenn Sie eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen, dann bekommen Sie den Rückkaufs-Wert ausgezahlt.
    Der Rückkaufs-Wert hängt von den eingezahlten Beiträgen ab.
    Die Versicherung zieht davon ihre eigenen Kosten ab.

  • Schlichtung

    Zwei Personen haben unterschiedliche Interessen. Eine unbeteiligte Person hört sich beide Seiten an.
    Das ist ein Schlichter.
    Der Schlichter schlägt dann eine Lösung vor.
    Wenn sich beide Seiten einigen, dann gibt es keinen Rechtsstreit.

  • Schulden

    Sie bestellen einen Gegenstand.
    Sie bezahlen ihn nicht.
    Dann haben Sie Schulden bei dem Verkäufer.

  • Schuldner

    Wenn Sie Schulden haben, dann sind Sie der Schuldner.

  • Schuldner-Beratung

    Die Schuldner-Beratung ist eine Einrichtung einer Behörde oder einer Organisation,
    die Menschen mit Schulden dabei unterstützt, ihre Schulden wieder in den Griff zu bekommen.

  • Schweigepflicht-Entbindung

    Mitarbeitende von einem Amt dürfen sich mit anderen Fachleuten austauschen.
    Die Mitarbeitenden dürfen wichtige Informationen weitergeben.
    Dazu sagt man auch: Befreiung von der Schweigepflicht.

  • Schwerbehinderten-Ausweis

    Der Schwerbehinderten-Ausweis ist ein bundesweit einheitlicher Nachweis.
    Im Ausweis steht ein Grad der Behinderung.
    Grad der Behinderung bedeutet,
    wie schwer Ihre Behinderung ist.

  • SGB

    siehe Sozial-Gesetz-Buch

  • Sozial-Gesetz-Buch

    Das Sozial-Gesetz-Buch ist eine Sammlung von Gesetzen.
    Hier werden unter anderem folgende Bereiche geregelt:
    - Bürgergeld
    - Grundsicherung
    - Eingliederungs-Hilfe
    - Wohngeld.
    Die Abkürzung für das Sozial-Gesetz-Buch ist SGB.

  • Straf-Verfahren

    Im Straf-Verfahren soll eine Straftat festgestellt werden.
    Dabei wird eine Strafe festgesetzt.

  • Träger-übergreifend

    Mehrere Stellen bezahlen Ihre Leistungen.

    »Träger-übergreifend« Beispiel

  • Unterkunfts-Kosten

    Für die Unterkunfts-Kosten ist die Brutto-Kaltmiete entscheidend.
    Zur Brutto-Kaltmiete gehören die Grund-Miete und die "kalten" Nebenkosten.

    »Unterkunfts-Kosten« Beispiel

  • Verhinderungs-Pflege

    Die Verhinderungs-Pflege ersetzt die Pflege
    durch Angehörige.

    »Verhinderungs-Pflege« Beispiel

  • Vermögens-Grenze

    Bis zu dieser Höhe dürfen Sie über Ihr Vermögen verfügen.

    »Vermögens-Grenze« Beispiel

  • Vollstreckung

    siehe Zwangs-Vollstreckung

  • Vollstreckungs-Bescheid

    Der Vollstreckungs-Bescheid ist die Ankündigung des Gerichts an den Schuldner, dass eine Zwangs-Vollstreckung durchgeführt wird.

  • Vollstreckungs-Titel

    Der Vollstreckungs-Titel ist die Urkunde des Gerichts für den Gläubiger, dass eine Zwangs-Vollstreckung durchgeführt werden darf.
    Das Gericht stellt fest, dass Schulden bestehen.
    Das Gericht ordnet an, dass die Schulden eingezogen werden dürfen.

  • Vorläufige Bewilligung

    Sie haben einen Anspruch auf Leistungen.
    Aber die Höhe der Leistungen muss noch geprüft werden.
    Eine endgültige Abrechnung erfolgt später.
    Wenn Sie jetzt zu viel Geld erhalten,
    dann müssen Sie es zurückzahlen.

  • Vorrangige Leistungen

    Vorrangige Leistungen müssen Sie zuerst nutzen,
    bevor Sie Leistungen vom Sozialamt bekommen.

    »Vorrangige Leistungen« Beispiel

  • Vorsorge-Vollmacht

    Mit einer Vorsorge-Vollmacht regeln Sie für den Notfall:
    - wer für Sie entscheiden soll,
    - was diese Person entscheiden darf.

    »Vorsorge-Vollmacht« Beispiel

  • Widerspruch

    Sie sind nicht mit einem Bescheid einer Behörde einverstanden?
    Dann können Sie Widerspruch erheben.
    Dies muss schriftlich erfolgen.
    Wenn Sie den Bescheid erhalten haben,
    dann beträgt die Frist dafür meistens 1 Monat.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | >