Mastodon

Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wörterbuch Einfache Sprache

Es wurden 157 Einträge gefunden

  • Betrug

    Betrug ist eine Straftat.
    Betrug kann zu einer Haftstrafe oder einer Geldstrafe führen.

    »Betrug« Beispiel

  • Bewilligungs-Bescheid

    siehe Bescheid

  • Bis auf Weiteres

    Ein Bescheid ist gültig
    bis Sie einen neuen Bescheid bekommen.

  • Brutto-Kaltmiete

    Zur Brutto-Kaltmiete gehören
    die Grund-Miete und die "kalten" Nebenkosten.

    »Brutto-Kaltmiete« Beispiel

  • Budget

    Ein Budget ist ein fester Geldbetrag.

  • Budget-Nehmer

    Ein Budget-Nehmer bekommt Geld aus dem
    Persönlichen Budget.
    Das Budget ist ein fester monatlicher Geldbetrag.

  • Bürge oder Bürgschaft

    Sie unterschreiben einen Vertrag für eine andere Person mit.
    Damit versprechen Sie:
    Wenn die andere Person nicht bezahlt,
    dann werden Sie bezahlen.
    Bürgschaften gibt es bei Mietverträgen und Kaufverträgen mit Raten-Zahlung.

    »Bürge« Beispiel

  • Chronisch krank

    Eine Person ist dauerhaft krank.

    »Chronisch krank« Beispiel

  • Darlehen

    Jemand leiht Ihnen Geld.
    Geliehenes Geld nennt man Darlehen.
    Sie müssen das Darlehen zurückzahlen.
    Auch ein Kredit von der Bank ist ein Darlehen.
    Banken berechnen dafür Zinsen.

    »Darlehen« Beispiel

  • Daten

    Daten sind Informationen über einen Menschen.

    »Daten« Beispiel

  • Datenschutz

    Daten sind Informationen über einen Menschen.
    Daten können viel über einen Menschen verraten.
    Um den Menschen zu schützen,
    müssen seine Daten geschützt werden.
    Dafür gibt es Datenschutz-Vorschriften:
    - Wer darf die Daten bekommen?
    - Was darf mit den Daten gemacht werden?
    Wenn eine Behörde Ihre Daten nutzen soll,
    dann müssen Sie der Daten-Nutzung zustimmen.

    »Datenschutz« Beispiel

  • Datenschutz-Erklärung

    Eine Behörde will Ihre Daten nutzen.
    Die Behörde schreibt eine Datenschutz-Erklärung.
    In der Erklärung muss stehen:
    - Warum die Behörde diese Daten braucht.
    - Was die Behörde mit Ihren Daten machen will.
    - Wer Ihre Daten bekommen soll.
    Sie müssen mit der Erklärung einverstanden sein.

    »Datenschutz-Erklärung« Beispiel

  • Dritt-Schuldner

    Sie haben Schulden.
    Gleichzeitig schuldet Ihnen jemand Geld.
    Für Ihren Gläubiger ist dies ein Dritt-Schuldner.
    Wenn Sie Schulden haben,
    dann darf der Dritt-Schuldner sein Geld nicht an Sie zurückzahlen.
    Er muss direkt an Ihren Gläubiger bezahlen.

    »Dritt-Schuldner« Beispiel

  • Eidesstattliche Versicherung

    Man sagt auch:
    etwas an Eides statt versichern.
    Damit bekräftigen Sie noch einmal,
    dass Ihre Aussagen richtig sind.

    »Eidesstattliche Versicherung« Beispiel

  • Eigen-Anteil

    Sie bekommen Leistungen vom Sozialamt.
    Aber das Amt bezahlt nicht alles.
    Sie müssen einen Teil selbst bezahlen.
    Das ist Ihr Eigen-Anteil.

    »Eigen-Anteil« Beispiel

  • Eigentums-Vorbehalt

    Sie haben etwas gekauft.
    Sie müssen die Ware bezahlen.
    Die Ware gehört dem Verkäufer,
    bis Sie die Ware vollständig bezahlt haben.

    »Eigentums-Vorbehalt« Beispiel

  • Eingliederung

    Menschen mit einer Behinderung oder einer schweren Krankheit
    sollen auch am Arbeitsleben teilnehmen oder wieder teilnehmen können.
    Das bezeichnet man als Eingliederung.
    Siehe auch Eingliederungs-Hilfe.

  • Eingliederungs-Hilfe

    Menschen mit einer Behinderung oder einer schweren Krankheit
    sollen auch am Arbeitsleben teilnehmen oder wieder teilnehmen können.
    Das bezeichnet man als Eingliederung.
    Menschen können Eingliederungs-Hilfe bekommen.
    Das kann Geld sein oder eine Umschulung oder eine Ausbildung.
    Die Regeln stehen im Sozial-Gesetz-Buch Nummer 9 (SGB IX).

  • Einkommen

    Wenn Sie regelmäßig Geld bekommen,
    dann nennt man das Einkommen.

    »Einkommen« Beispiel

  • Einverständnis-Erklärung

    Sie müssen einer Handlung zustimmen.
    Zum Beispiel:
    Das Sozialamt möchte Ihre Daten speichern.
    Sie müssen der Speicherung zustimmen.
    Sie erklären Ihr Einverständnis.
    Das passiert normalerweise schriftlich.

  • Energie-Ausweis

    Der Energieausweis ist ein Dokument, das Daten zur Energie-Effizienz und zu den anfallenden Energiekosten eines Gebäudes liefert.
    Er soll potenziellen Käufern und Mietern Informationen über die Gesamt-Energie-Effizienz des Gebäudes geben.
    Energie-Effizienz beschreibt, wie gut und schnell ein Haus geheizt werden kann und wie schnell es die Wärme wieder verliert.

  • Energie-Kosten

    Energie-Kosten sind die Kosten für
    - Strom
    - Gas
    - Heizöl.
    Die Energie-Kosten sind oft Teil der Miete.
    Die Energie-Kosten müssen zusammen mit der Miete monatlich bezahlt werden.

    »Energie-Kosten« Beispiel

  • Entlastungs-Leistungen

    Diese Leistungen bekommen Sie für:
    zusätzliche Hilfen bei der Pflege.

    »Entlastungs-Leistungen« Beispiel

  • Erb-Ausschlagung

    Das bedeutet:
    Sie verzichten auf Ihr Erbe.
    - Sie bekommen nichts von dem Vermögen.
    - Aber Sie müssen auch keine Schulden übernehmen.

    Beispiel:
    Jemand ist verstorben. Sie sind sein Erbe.
    Er hatte viele Schulden und kein Geld.
    Sie wollen die Schulden nicht erben.
    Wenn Sie das Erbe nicht haben wollen,
    dann müssen Sie das dem Nachlassgericht
    oder einem Notar mitteilen.
    Das nennt man:
    die Ausschlagung erklären.
    Sie haben dafür 6 Wochen Zeit.

    »Erb-Ausschlagung« Beispiel

  • Erwerbs-Minderung

    Sie haben eine Krankheit oder eine Behinderung.
    Darum können Sie nur noch weniger arbeiten.
    Oder Sie können gar nicht arbeiten.
    Sie bekommen deshalb weniger Lohn.
    Das nennt man Erwerbs-Minderung.

    »Erwerbs-Minderung« Beispiel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | >