Es wurden 157 Einträge gefunden
-
Kooperation
Zusammenarbeit
-
Kooperations-Plan
Vereinbarung zwischen einer Person und einer Behörde.
Sie wollen ein Ziel erreichen.
Das Ziel kann zum Beispiel ein Ausbildungsplatz sein.
Dazu treffen Sie eine Vereinbarung mit dem Jobcenter.
In der Vereinbarung stehen Ihre Aufgaben.
In der Vereinbarung stehen die Maßnahmen, die Sie dabei unterstützen sollen. -
Kosten-Träger
Ein Kosten-Träger ist eine Behörde.
Ein Kosten-Träger bezahlt Leistungen für Bürger. -
Kurzzeit-Pflege
Sie brauchen Pflege in einer Pflege-Station.
Zum Beispiel:
Nach einem Krankenhaus-Aufenthalt.
Sie werden eine kurze Zeit in der Pflege-Station versorgt. -
Leib-Rente
Bei der Leib-Rente verkaufen Sie Ihr Haus.
Sie dürfen jedoch weiter in dem Haus wohnen.
Wahrscheinlich bekommen Sie auch noch monatlich eine Zahlung. -
Leistung
Eine Leistung ist eine einmalige oder eine regelmäßige Zahlung durch eine Behörde.
Eine Leistung kann zum Beispiel sein:
- Bürgergeld
- ein Geldbetrag für eine Erstausstattung für ein Kind. -
Leistung entziehen
Ihnen wurde eine regelmäßig wiederkehrende Leistung bewilligt.
Das Amt erbringt diese Leistung jetzt nicht mehr. -
Leistung versagen
Sie haben einen Antrag gestellt.
Wenn noch Unterlagen fehlen, dann muss die Behörde die Leistungen ablehnen.
Sie bekommen keine Leistungen.
Liefern Sie die fehlenden Unterlagen nach. -
Leistungs-Erbringer
Das sind Personen oder Firmen,
die etwas für andere machen. -
Leistungs-Kürzung
Sie bekommen weniger Leistungen.
-
Leistungs-Missbrauch
Ihnen wurden Leistungen bewilligt.
Diese Leistungen stehen Ihnen jedoch nicht zu.
Wenn Sie falsche Angaben gemacht haben,
dann ist das Leistungs-Missbrauch. -
Leistungs-Träger
-
Leistungs-Zuschlag
Wenn Sie in einer Pflege-Einrichtung sind,
dann übernimmt die Pflegekasse einen Anteil
an den Pflegekosten.
Das gilt für Pflege-Bedürftige mit den Pflegegraden 2 bis 5. -
Lohn-Pfändung
Ihr Gläubiger setzt einen Pfändungs-Beschluss durch.
Ihr Arbeitgeber muss einen Teil von Ihrem Lohn einbehalten.
Dieses Geld zahlt er direkt an den Gläubiger aus. -
Mahn-Bescheid
Sie haben eine Rechnung nicht bezahlt.
Der Gläubiger beantragt bei Gericht ein Mahn-Verfahren.
Das Gericht schickt Ihnen dann einen Mahn-Bescheid zu.
Dieser Mahn-Bescheid ist ein gerichtliches Schreiben.
Das Schreiben wird als Post-Zustellungs-Urkunde verschickt.
Für den Mahn-Bescheid fallen Gebühren an.
Sie müssen auch die Gebühren bezahlen.
Wenn Sie die Rechnung und die Mahn-Gebühren dann immer noch nicht bezahlen,
dann kann der Gläubiger bei Gericht
einen Vollstreckungs-Bescheid beantragen. -
Mahn-Gebühren
Eine Mahnung oder ein Mahn-Bescheid machen Arbeit.
Der Gläubiger und das Gericht verlangen dafür Geld.
Diese Kosten kommen zu der Forderung hinzu.
Das sind Mahn-Gebühren. -
Mahn-Verfahren
Wenn bei Gericht ein Antrag gestellt wird oder Klage erhoben wird,
dann heißt das Verfahren.
Der Gläubiger leitet ein Mahn-Verfahren ein.
Das Gericht soll dem Schuldner einen Mahn-Bescheid schicken. -
Mahnung
Sie haben eine Rechnung nicht bezahlt.
Ihr Gläubiger schreibt zuerst eine Zahlungs-Erinnerung.
Wenn Sie die Rechnung weiterhin nicht bezahlen, dann bekommen Sie eine Mahnung.
Als Schuldner müssen Sie Mahn-Gebühren bezahlen.
Das erhöht die Forderung. -
Maßnahme
Dies kann zum Beispiel eine Fortbildung sein.
Die Maßnahme soll Ihre berufliche Situation verbessern. -
Maßnahme-Träger
Eine Firma oder ein Verein bieten eine Fortbildung an.
-
Miet-Schulden
Miet-Schulden sind alle nicht bezahlten
Miet- und Nebenkosten für eine Wohnung. -
Mietkosten
Ihre monatliche Miete steht im Mietvertrag.
In der Miete sind viele Kosten für die Wohnung zusammengefasst.
Deshalb nennt man das auch Mietkosten.
Sie müssen die Miete jeden Monat pünktlich bezahlen. -
Mietvertrag
Sie wollen in einer Wohnung wohnen,
die einem anderen gehört.
Der Eigentümer vermietet Ihnen die Wohnung.
Der Eigentümer schließt mit Ihnen einen Mietvertrag.
In dem Mietvertrag steht, wie hoch Ihre Miete ist und welche Pflichten und Rechte Sie als Mieter haben. -
Mitteilungs-Pflicht
Sie müssen dem Sozialzentrum wichtige Änderungen sofort mitteilen.
