Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

27.08.2024

»Schule macht Sinn - geh hin!«: Kreativwettbewerb startet im September

Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein Raum für Ideen, Gemeinschaft und Kreativität. Genau das können die Schülerinnen und Schüler in Nordfriesland ab dem 2. September 2024 zeigen. Dann fällt der Startschuss für den Wettbewerb »Schule macht Sinn – geh hin!«.

Damit laden das Schulamt, der Jugendhilfeausschuss und der Fachbereich Jugend, Familie und Bildung des Kreises Nordfriesland alle Erst- bis Zehntklässlerinnen und -klässler dazu ein, ihre Begeisterung für die Schule in kreativen Projekten sichtbar zu machen. Gezeigt werden soll, warum Schule wichtig ist.

Ob als buntes Plakat, inspirierende Kampagne, mitreißendes Video, eingängiges Lied, interessanter Podcast oder ein anderes Format: Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, das Thema Schule aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Jede Klasse kann ein Projekt einreichen, das in eine von fünf Alterskategorien fällt – Klassenstufen 1/2, 3/4, 5/6, 7/8, 9/10. Mitmachen können alle Schulformen in Nordfriesland.

»Mit dem Wettbewerb möchten wir zeigen, dass Schule mehr ist als ein Pflichtprogramm. Er ist ein Aufruf an alle jungen Menschen, sich vielfältig auszudrücken und die Bedeutung von Bildung in ihrem Leben zu erkennen und zu feiern«, so Britta Lenz und Thomas Nonn, Schulräte des Kreises Nordfriesland.

Natürlich soll die Kreativität auch belohnt werden. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkt laut Katrin Samulowitz, der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, ein Zuschuss für ihre Klassenkasse.

Der erste Platz wird mit 500 Euro prämiert, der zweite Platz mit 300 Euro, und der dritte Platz erhält 200 Euro. Eine Jury sichtet und bewertet die eingereichten Beiträge. Ende November werden die Siegerklassen im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung geehrt.

Teilnehmende Klassen können ihr Projekt zusammen mit einem ausgefüllten Anmeldebogen per Post (Kreis Nordfriesland, Abteilung Bildung, Großstraße 7-11, 25813 Husum) oder per Mail (nordfriesland@schulamt.landsh.de) einreichen. Der Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2024.

Weitere Informationen gibt es unter https://t1p.de/xhb53