Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

02.09.2022

Ausstellung über Dietrich Bonhoeffer im Kreishaus

Im Husumer Kreishaus eröffnet Landrat Florian Lorenzen am 12. September um 16:30 Uhr eine multimediale Ausstellung über Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers. Propst Jürgen Jessen-Thiesen führt in die Ausstellung ein.

Bonhoeffer arbeitete als Pfarrer in Berlin und London. Bereits 1933 kritisierte er die Ausschreitungen der Nationalsozialisten gegen Juden. Er gehörte zur »Bekennenden Kirche«, die sich gegen die Gleichschaltung der Kirchen durch das NS-Regime wehrte. Im April 1945 wurde er auf direkten Befehl Adolf Hitlers im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet.

Die Ausstellung umfasst 18 Tafeln mit Illustrationen, Fotografien, historischen Dokumenten, Texten, Zitaten und QR-Codes, über die online Video- und Audio-Dateien abrufbar sind. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Verwaltung bittet um Anmeldung per E-Mail an pressestelle@nordfriesland.de.