Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

10.06.2022

CoCreation Pitch: Smarte Grenzregion geht im Flensburger UCI Kino und im Livestream in die nächste Beteiligungsrunde

Am 20. Juni wird der erste norddeutsche  »CoCreation-Pitch« im Rahmen des Digitalisierungsprojektes »Smarte Grenzregion zwischen Meeren« aus dem Flensburger UCI Kino übertragen.

Wer dabei sein will und mehr über die Projekte erfahren möchte, die bei uns in der Region laufen, kann direkt ins Kino kommen oder den Livestream auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=tPq7taDp0rc verfolgen. Mehr Infos gibt es auf www.smarte-grenzregion.de. Ab 18 Uhr stellen verschiedene Projektteams aus Nordfriesland, Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg ihre Ideen für unsere Smarte Grenzregion vor.

Wer hier weiterkommt, darf seinen Prototypen der Welt beim großen »Summer of CoCreation« vom 5. bis 7. September 2022 in Schleswig präsentieren. Es winkt die Umsetzung des Projektes mit Fördermitteln aus dem Smart Region-Projekt »Smarte Grenzregion zwischen den Meeren«.

Innerhalb weniger Minuten die Kernideen eines spannenden Projekts zu präsentieren, das ist ein sogenannter Pitch. Mit dabei am 20. Juni in Flensburg ist der 17-jährige Schüler Elias Andt aus Schleswig. Er war beim Vorentscheid, dem »CoCreation Day« in Husum im vergangenen Monat, dabei und konnte das Team der Smarten Grenzregion und weitere Teilnehmende für seine Idee begeistern. »Tag your Stuff« nennt er sein Projekt und erklärt, wie dadurch verlorene Gegenstände schnell den Weg zu ihrem Besitzer zurückfinden können. Das Fundbüro in Schleswig hat ihm bereits eine Zusammenarbeit angeboten.

Aber auch viele weitere spannende Projekte erwarten die Zuschauer beim »CoCreation Pitch«. Von der Flugdrohne, die bestellte Waren nach Hause liefert oder bei Sturm Menschen in Seenot lokalisieren kann, bis hin zum digitalen Klassenzimmer im eigenen Dorf ist alles dabei.

Jetzt geht es darum, wer am 20. Juni die Jury der Smarten Grenzregion überzeugen kann, um den ersten Prototypen zu finanzieren. Das Publikum darf dabei mitbestimmen. Sowohl die Besucherinnen und Besucher im Kinosaal als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer zuhause können live über YouTube alle Projekte bewerten und ihre Meinung zu den Ideen abgeben.

Die smarte Grenzregion ist ein Modellvorhaben der Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg sowie der Stadt Flensburg, das mit Projektmitteln in Höhe von 17,1 Millionen die »Smarte Grenzregion zwischen den Meeren« fit für die (digitale) Zukunft machen will. Weitere Informationen zur smarten Grenzregion finden Sie auf unserer Internetseite unter www.nordfriesland.de/smarte-grenzregion.