Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

27.04.2020

Corona - ein Grillfest mit bösen Folgen

Grillfeste sind aufgrund der Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus derzeit untersagt. Trotzdem trafen sich am 19. April sieben Personen, die nicht gemeinsam in einem Haushalt leben, im südlichen Nordfriesland zum Grillen in einem Garten. Auch der inzwischen allgemein übliche Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern wurde dabei häufig missachtet.

»Jetzt haben wir den Salat: Zwei der sieben Personen wurden positiv auf Corona getestet, die Ergebnisse der anderen stehen noch aus. Alle sieben befinden sich nun in Quarantäne«, berichtet Dr. Antje Petersen, die Leiterin des Kreis-Gesundheitsamtes Nordfriesland.

Das Team des Gesundheitsamtes muss nun ermitteln, mit wem die Betroffenen seit dem 19. April näheren Umgang hatten – privat und beruflich. Mindestens eine teilnehmende Person arbeitet in einem Bereich, in dem sie viele Kontakte mit anderen Menschen hat.

»Erst in den nächsten zwei Wochen wird sich herausstellen, wie groß der Schaden ist, den die sieben Personen mit ihrem Grillabend angerichtet haben«, betont Dr. Petersen. Sie mahnt alle Nordfriesen eindringlich, die Abstandsregeln einzuhalten: »Durch puren Leichtsinn einiger weniger muss nun eine ganze Reihe von Kontaktpersonen in Quarantäne gehen – einschließlich Arbeitskollegen und Kunden, die mit der Grillparty gar nichts zu tun hatten.«