Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

11.12.2013

Erfolgreiche Zukunftskonferenz als Keimzelle für weitere Bürgerbeteiligung

»Das war gut investierte Zeit«, fasst Landrat Dieter Harrsen zusammen: Unter dem Motto »Wohnen in Nordfriesland 2020« hatte der Kreis Nordfriesland Mitte November eine Zukunftskonferenz mit 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Breklum veranstaltet.

Eingeladen waren Fachleute und Multiplikatoren aus dem gesamten Kreisgebiet: Handwerker, Architekten, Planer, Kommunalpolitiker, aber auch Sozialverbände und Vertreter regionaler Banken. Eineinhalb Tage lang entwickelten sie Visionen und konkrete Ideen für Maßnahmen, die die Wohn- und Lebensqualität in Nordfriesland betreffen.

Ein Hauptaugenmerk lag auf älteren Häusern in den Dörfern: Viele sollten energetisch modernisiert und barrierefrei umgebaut werden, damit die Bewohner sie auch im hohen Alter noch nutzen können – und das, ohne den regionaltypischen Baustil zu verlieren. »In der Zukunftskonferenz haben wir Ideen zu der Frage formuliert, wie die Hausbesitzer dabei unterstützt werden können«, berichtet Dieter Harrsen.

Als Beispiele nennt er die Einrichtung von Musterwohnungen und eine Informationskampagne des Handwerks. Weitere Themen waren die Siedlungsplanung, die Sicherung der Mobilität der Bevölkerung, Klimaschutz, Finanzierungsfragen und das soziale Leben auf dem Land.

Strategische Grundlagen vorhanden

Der Verwaltungschef sieht den Kreis auf dem richtigen Weg: »Mit unserem Masterplan Daseinsvorsorge, der Wohnberatung, dem Pflegestützpunkt sowie dem Mobilitäts- und Kooperationsraum-Konzept haben wir sehr gute Grundlagen gelegt. Teils wurden schon Projekte verwirklicht und Angebote geschaffen. Aber um den demografischen Wandel wirksam abzufedern und die Lebensqualität im ländlichen Raum zu erhalten, müssen wir noch mehr tun.«

Weitere Treffen geplant

Durch das Engagement der Zukunftskonferenzler würden weitere Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden: »Alle Teilnehmer sind bereit, weiter an den Themen mitzuarbeiten. Das ist Bürgerbeteiligung im besten Sinne: Wir Nordfriesen nehmen unser Schicksal selbst in die Hand«, freut sich der Landrat.

Anfang 2014 werden die Ergebnisse der Zukunftskonferenz den Kreisgremien vorgestellt. Danach lädt der Kreis zu weiteren Treffen ein.