Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

14.12.2021

Fahrplanwechsel 2022: Änderungen im Rufbus-Angebot

Seit knapp zweieinhalb Jahren verbinden sie die Gemeinden in Nordfriesland sowohl untereinander als auch mit den zentralen Orten und den wichtigen Bus- und Bahnhöfen im Kreis: die Rufbusse. Mit dem Fahrplanwechsel im Busverkehr wird sich auch ihr Angebot ab dem 1. Januar 2022 noch einmal vereinfachen.

Aus den bisherigen 13 Rufbusgebieten werden 19 Rufbuslinien mit eigenen Fahrplänen. Einziger Unterschied zu regulären Buslinien: Sie fahren nur, wenn ein Fahrtwunsch besteht, steuern in der Regel aber alle Haltestellen in den jeweiligen Orten an.

Zur besseren Unterscheidung vom regulären Busverkehr beginnen ihre Liniennummern künftig mit Buchstaben. So trägt die Verbindung Klanxbüll-Süderlügum beispielweise die Bezeichnung KXS1. Ringlinien hingegen erhalten zwei Liniennummern, für jede Richtung eine eigene. Im Fall des Rufbusses Leck lauten diese zum Beispiel LEC1 und LEC2.

In den meisten Regionen des Kreises wurden die Fahrpläne im Rahmen des letzten Fahrplanwechsels bereits im August 2020 neugestaltet. Viele von ihnen haben sich bewährt und benötigen dieses Mal nur kleine Anpassungen. Für andere Bereiche wurden sie nun neu konzipiert, um optimal auf die Nachfrage der Fahrgäste vor Ort eingehen zu können.

Darüber hinaus ergänzen sich alle Rufbuslinien ab dem 1. Januar 2022 noch besser mit den Schul- und Regionalbussen. Zudem fahren die Linien künftig weitere Orte an und bieten somit zusätzliche Verbindungen wie beispielsweise auf den Linien Ladelund-Süderlügum (Linie LAD1), Viöl-Joldelund (VIO1 und VIO2) und Husum-Ahrenshöft (HUS1 und HUS2).

Alle neuen Fahrpläne können bereits jetzt unter der Rubrik »Der neue Fahrplan 2022« auf www.rufbus.nordfriesland.de abgerufen werden. Die dort einsehbare »Rufbus-Heatmap« gibt einen Überblick über die anstehenden Änderungen im Rufbus-Angebot.

Die wichtigsten Neuerungen im Rufbusbereich Mitte

Die Rufbusse in Bredstedt, Joldelund und Langenhorn erhalten mit dem Jahreswechsel einen festen Fahrplan. Die Abfahrtszeiten werden an allen Haltestellen einsehbar sein. Zudem werden mehr Verbindungen angeboten. Der Bedienungsbereich des Rufbusses Joldelund wird dabei deutlich vergrößert: Die Rufbuslinie JOL1 fährt zukünftig von Bredstedt über Joldelund nach Sillerup im Kreis Schleswig-Flensburg.

Die wichtigsten Neuerungen im Rufbusbereich Süd

Im Husumer Umland werden die Abfahrtszeiten der Rufbusse neu an die Regional- und Schulbuslinien angepasst. In Kombination mit den Nahverkehrsangeboten ergeben sich etwa stündliche Verbindungen zwischen der Kreisstadt und den Gemeinden im Umland.

Der Rufbus Friedrichstadt wird komplett überarbeitet und bietet ab 1. Januar 2022 mehrere neue Verbindungen. Die Rufbuslinie FRS2 fährt von Friedrichstadt bis über die Kreisgrenze nach Stapel – dort bestehen Anschlüsse in Richtung Erfde, Kropp und Schleswig. Die Rufbuslinie FRS3 bietet eine Verbindung von Friedrichstadt nach Oldenswort und Tönning an, ohne Umstieg.

Weitere Informationen

Fahrten mit einem Rufbus sollten mindestens 90 Minuten vor der im Fahrplan genannten Abfahrtszeit online unter www.rufbus.nordfriesland.de oder telefonisch angemeldet werden.

Rufnummern für die telefonische Buchung:

  • 04841 67 444 für die Rufbuslinien in den Bereichen Klanxbüll-Süderlügum, Ladelund, Leck und Niebüll,
  • 04841 67 555 für die Rufbuslinien in den Bereichen Bredstedt, Joldelund und Langenhorn,
  • 04841 67 666 für die Rufbuslinien in den Bereichen Friedrichstadt-Schwabstedt, Husum, Nordstrand, Ostenfeld und Viöl,
  • 04841 67 777 für die Rufbuslinien im Bereich Eiderstedt.

Die Telefonzentralen sind täglich von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Wer eine Rufbus-Fahrt buchen möchte, sollte das Rufbusgebiet, das Datum und die Uhrzeit der Fahrt sowie die Ein- und Ausstiegshaltestelle durchgeben. Darüber hinaus werden die Personenanzahl, Kontaktinformationen und Angaben zu möglichen Rollstühlen, Kinderwagen oder Rollatoren benötigt.

Alle weiteren Informationen zum Rufbus gibt es unter www.rufbus.nordfriesland.de.