Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

10.12.2021

Fahrplanwechsel: Neue Liniennummern im südlichen Nordfriesland

Am 1. Januar 2022 findet der nächste Fahrplanwechsel im Busverkehr in Nordfriesland statt. Ein Schwerpunkt der Änderungen liegt dieses Mal auf dem von der Autokraft GmbH betriebenen Netz Süd, das die Halbinsel Eiderstedt sowie die Busverkehre rund um Husum, Viöl und Friedrichstadt umfasst. Hier erwartet die Fahrgäste die augenfälligste Veränderung: die Umstellung von vier- auf dreistellige Liniennummern. Die Anpassung erfolgt im Zuge der Vereinheitlichung von Liniennummern in ganz Schleswig-Holstein.

Südliches Nordfriesland - Netz Süd

Nicht nur die Liniennummern verändern sich. Insgesamt vereinfachen sich ihre Zuordnung sowie das Liniennetz im südlichen Nordfriesland ab dem kommenden Jahr. Bislang eher komplexe Schülerlinien werden dann teilweise in mehrere einzelne Verbindungen aufgeteilt. So entstehen aus der bisherigen Linie 1081 die neuen Linien 181 (St. Peter-Ording-Vollerwiek-Garding), 182 (St. Peter-Ording-Garding-Tönning) und 183 (St. Peter-Ording-Westerhever).

Das bisherige »R« in der Nummerierung der wichtigen Regionallinien fällt in Zukunft weg. Damit Fahrgäste sich die Liniennummern besser merken können, enden sie ab 1. Januar 2022 zudem ausschließlich auf die Ziffern Null bzw. Fünf.

Die Liniennummern der wichtigsten Strecken im Überblick:

  • 145: Husum-Ostenfeld-Hollingstedt (bisher R145)
  • 150: Husum-Viöl-Flensburg (bisher R14)
  • 155: Husum-Silberstedt-Schleswig (bisher 1046)
  • 160: Husum-Schwabstedt-Erfde (bisher R149)
  • 165: Friedrichstadt-Stapel-Dörpstedt/Erfde (bisher 1065)
  • 175: Husum-Oldenswort-Tönning (bisher 1077)
  • 185: Husum-Oldenswort-Garding (bisher 1073)

Die Ergänzungs- und Anschlusslinien erhalten zur besseren Zuordnung ähnliche Liniennummern. Busse auf der Strecke Viöl-Norstedt fahren zum Beispiel zukünftig unter der Linienbezeichnung 151.

Auf vielen Linien werden zudem zusätzliche Haltestellen bedient. Einzelne Abschnitte, die im Schülerverkehr nicht benötigt werden, fallen wiederum weg. Auf einigen Linien ergeben sich durch diese Anpassungen Änderungen der Abfahrtszeiten im Minutenbereich.

Die Haltestellen in Husum, an denen Regionallinien halten, werden unmittelbar nach Neujahr mit provisorischen Hinweisen auf die neuen Liniennummern ausgestattet. Auf den Haltestellenschildern im Stadtgebiet erfolgt der Austausch der Hinweise auf die Regionallinien ab Ende Januar. Bis dahin erkennen Fahrgäste die richtige Haltestelle aber an der Zielangabe, da sich hier bei den Hauptlinien nichts ändert.

Da die neuen Fahrpläne mit Gültigkeit ab 1. Januar 2022 online bereits ab dem 12. Dezember angezeigt werden, kommt es zwischen dem 12. und 31. Dezember zu kurzzeitigen Ungenauigkeiten in den digitalen Auskunftssystemen. Fahrgäste werden um Beachtung gebeten. Die Autokraft GmbH weist darauf hin, dass dies nicht problematisch sei, da insbesondere auf den Hauptlinien keine Fahrplanänderungen durchgeführt werden. Auch im Schulbusverkehr bleiben die Fahrzeiten bis zu den Weihnachtsferien wie bisher. Linien, die bis zum 31. Dezember noch anders fahren als es die Auskünfte im genannten Zeitraum darstellen, werden im DB Navigator, in der App »Wohin Du Willst« und in der Fahrplansuche auf www.dbregiobus-nord.de mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

Mittleres und Nördliches Nordfriesland - Netz Mitte und Netz Nord

In Nordfriesland werden die dreistelligen Nummern schrittweise übernommen. Die Umstellung beginnt im Netz Süd, die Buslinien der Netze Nord (Raum Südtondern) und Mitte (Mittleres Nordfriesland) sowie auf Nordstrand (R140 und 1048) behalten zunächst die »alten« Nummern. Eine Anpassung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Zu kleinen Fahrplanänderungen kommt es in diesen Bereichen zum Jahreswechsel aber dennoch.

HusumBus (Stadtbusverkehr)

Die HusumBusse behalten ihre bisherigen Liniennummern. Jedoch ändert sich ab dem 1. Januar 2022 die Aufstellung der HusumBus-Linien am ZOB, um den Betrieb dort zu optimieren. Hierfür finden in der Woche vor Silvester (also ab dem 27. Dezember) Montagearbeiten am ZOB statt, um die Beschilderung anzupassen. Die neuen Haltepunkte gelten jedoch erst ab dem 1. Januar. Durch die Bauarbeiten wird es keine Beeinträchtigungen im Betrieb geben.

Besondere Informationen zur Linie 6 (Husum ZOB-Hattstedt): Mit der Änderung der Abfahrtszeiten wird gewährleistet, dass zukünftig auch die Linie 6 zügig bis zum Wendepunkt (Hattstedt-Schule) fährt, dort gegebenenfalls wartet, um bei der Rückfahrt die Einhaltung des Fahrplans zu optimieren. Die Linienführung und die angefahrenen Haltestellen ändern sich nicht.

Trotz ständig steigender Preise, besonders auch beim Kraftstoff, werden die Fahrpreise in den Bussen des Husumer Stadtverkehrs auch zu diesem Jahreswechsel nicht angepasst. Es bleibt bei dem im Vergleich sehr günstigen Fahrpreis von 1,50 Euro.

Weitere Informationen

Eine Übersicht der Anpassungen zum Fahrplanwechsel gibt es unter www.nordfriesland.de/busfahrpläne sowie unter www.dbregiobus-nord.de/fahrplanwechsel. Hier stehen alle neuen Fahrpläne zum Download bereit. Weitere Informationen über den Husumer Stadtbusverkehr können unter www.husum-bus.de abgerufen werden.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Pressemitteilung des Kreises Nordfriesland und der Stadt Husum.