Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

15.06.2022

Geflügelpest: Aufstallungspflicht in Nordfriesland aufgehoben

Der Fachdienst Veterinärwesen des Kreises Nordfriesland hat die Aufstallungspflicht für Geflügel mit sofortiger Wirkung für das komplette Kreisgebiet aufgehoben.

Bisher galt noch ein Aufstallungsgebot für Hausgeflügel in einem Streifen von einem Kilometer entlang der Küsten sowie eines in einem Radius von zehn Kilometern um Dagebüll herum, wo das Virus Mitte Mai in einer Hobbyzucht entdeckt worden war.

Im Kreis Nordfriesland wurde das Geflügelpest-Virus zuletzt bei zwei Ringelgänsen festgestellt, die am 21. April auf Hallig Hooge tot aufgefunden wurden. Der Vogelzug der Wildvögel ist weitgehend abgeschlossen.

Auch bei Untersuchungen des Hausgeflügels im Bereich Dagebüll konnte das Veterinäramt keine neuen Fälle der Geflügelpest feststellen.