Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

22.07.2013

Landratswahl: Bewerbungsgespräche haben stattgefunden

Am 22. Juli haben sich zwei Bewerber um die Stelle des Landrates des Kreises Nordfriesland im Husumer Nordsee-Congress-Centrum den Kreistagsabgeordneten vorgestellt. In ihrer Vorstellung gingen sie unter anderem auf ihre Eignung, Sachkunde, Führungskompetenz und Vorstellungen über ihre künftige Amtsführung ein. Nun können die Fraktionen einzelne oder alle Bewerber zu weiteren Gesprächen einladen. Die Wahl findet am 23. August 2013 im Rahmen einer Kreistagssitzung statt.
Ursprünglich lagen sechs Bewerbungen für die Wahl der Landrätin / des Landrates vor. Eine Bewerbung wurde im laufenden Verfahren zurückgezogen. Drei Personen wurden zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Ein Bewerber zog die Bewerbung vor dem Vorstellungsgespräch zurück.

Unabhängig vom Ergebnis der Stellenausschreibung kann jedes Mitglied des Kreistages auch jetzt noch einen eigenen Wahlvorschlag einbringen. Allerdings müssen die Vorschläge so rechtzeitig gemacht werden, dass alle Fraktionen und Abgeordneten noch die Möglichkeit haben, sich vollständig über die Bewerber und deren Werdegang und Qualifikation zu informieren.