Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

16.08.2024

Neue Online-Plattform »Küste sucht Lehrkraft«

»Du willst deinen Unterricht auch im Strandkorb vorbereiten?«: Mit dieser Frage wendet sich das Schulamt des Kreises Nordfriesland auf seiner neuen Webseite www.kueste-sucht-lehrkraft.de an Lehrende in ganz Deutschland. Die Online-Plattform soll künftig Lehrkräfte – angehend oder bereits im Dienst – und nordfriesische Schulen zusammenbringen und gleichzeitig den attraktiven Schulstandort Nordfriesland bewerben.

Laut einer Prognose der Kultusministerkonferenz fehlen bis 2035 bundesweit rund 68.000 Lehrerinnen und Lehrer. Besonders Schulen in ländlichen Regionen haben es schwieriger, Personal zu finden. Für die nordfriesischen Inseln, Halligen und Eiderstedt bedeutet dies schon jetzt, dass immer weniger Lehrkräfte für unbefristete Stellen zur Verfügung stehen. Aktuell sind noch einige befristete Stellen sowie einige Funktionsstellen an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in Nordfriesland unbesetzt. Insbesondere im Eiderstedter Raum gibt es noch attraktive Verträge.

»Eines merken wir: Wer fertig ausgebildet ist, ist häufig nicht bereit, weitere Wege in Kauf zu nehmen, wenn die Stellenangebote in größeren Städten oder Ballungszentren direkt vor der Tür liegen. Neben den Maßnahmen, die das Land ergreift, müssen also auch wir aktiv werden, um Lehrkräfte anzuwerben, für uns zu gewinnen und langfristig zu binden«, erklärt Britta Lenz, Schulrätin des Kreises Nordfriesland.

Eine von mehreren Maßnahmen: die Online-Plattform »Küste sucht Lehrkraft«, die aus den vom Kreistag bereitgestellten 40.000 Euro finanziert wurde. Sie bietet Schulen aus Nordfriesland die Möglichkeit, sich auf eigenen Profilen individuell und attraktiv zu präsentieren, Videos hochzuladen und Stellenanzeigen einzustellen. Wer gezielt nach einer Stelle sucht oder einen räumlichen Wechsel anstrebt, wird auf www.kueste-sucht-lehrkraft.de künftig fündig werden.

Um bestehende Strukturen effektiv zu nutzen und die Reichweite zu maximieren, entschied sich das Schulamt, die »Küste sucht Lehrkraft«-Plattform als Ableger der bereits etablierten »Moin-Lieblingsland«-Kampagne zu gestalten.

»Neben unseren tollen Schulen können wir aber auch mit unserer Lage punkten – dem Strand und dem Meer vor der Tür, der frischen Luft und dem Erholungsfaktor. Dieser attraktive Lebens- und Arbeitsraum trägt zur Stärkung unseres Bildungsstandortes bei und deshalb wollen wir ihn nach außen noch sichtbarer machen«, hält Lenz fest.

Auf der Webseite finden Interessierte daher auch einen Image-Film von Lehrenden für Lehrende, der die Vorteile präsentiert und zeigt, wie eine zugezogene Lehrkraft seine neue Heimat in Nordfriesland gefunden hat. Der aus der »Moin-Lieblingsland«-Kampagne bekannte Jobtester Basti gibt in einem ersten von mehreren geplanten Videos zudem einen Einblick in das Schulleben in Nordfriesland.

Gezielte Anzeigen in den Hochschulmagazinen in Flensburg und Kiel sowie eine überregionale Social-Media-Kampagne sollen die Online-Plattform in den kommenden Monaten bekannter machen. Und auch weitere Maßnahmen setzt das Schulamt darüber hinaus um: beispielsweise Werbeveranstaltungen für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie für Studierende im Praxissemester.