Mastodon

Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

08.08.2025

Neuer Bachelorstudiengang Soziale Arbeit ab 2026/27 geplant

Voraussichtlich ab dem Wintersemester 2026/27 wird die Fachhochschule Westküste einen neuen Bachelorstudiengang Soziale Arbeit anbieten. Eine entsprechende Absichtserklärung schlossen am 7. August 2025 das Wissenschaftsministerium, die Fachhochschule Westküste sowie die Kreise Dithmarschen, Nordfriesland und Steinburg ab. Das Land plant, die Fachhochschule mit 600.000 Euro für die Jahre 2026 bis 2029 zu unterstützen. Die drei Kreise tragen zusätzlich jährlich 350.000 Euro bei.

Jährlich sollen 50 Studierende aufgenommen werden. Das Studium soll sechs Semester dauern und mindestens 800 Stunden Praxis umfassen, die vom dritten bis zum sechsten Semester in anerkannten Ausbildungsstätten absolviert werden können. Der Studiengang wird auf dem Campus in Heide aufgebaut, wobei Teile des Unterrichts auch in den Kreisen Nordfriesland und Steinburg stattfinden werden.

»Von der engen Zusammenarbeit zwischen Ministerium, Fachhochschule und Kreisen profitieren die Studierenden, die Lehrenden und die Region vor Ort. Jeder Partner trägt dazu bei, dass der Studiengang erfolgreich starten kann«, sagte Wissenschafts-staatssekretär Guido Wendt.

Prof. Dr. Anja Wollesen, Präsidentin der Fachhochschule Westküste: »In den Landkreisen an der Westküste besteht ein großer Mangel an Bewerbenden im Bereich Soziale Arbeit. Daher erwuchs der Wunsch, den neuen Studiengang an der FH Westküste anzubieten.« Die Vorteile des Studiengangs: eine praxisnahe Ausbildung und die Einbindung in lokale soziale Einrichtungen – schon während des Studiums.

Hans-Ulrich Hess, stellvertretender Landrat des Kreises Nordfriesland: »Ich freue mich sehr darüber, dass das Land, die Fachhochschule und wir als Kreise gemeinsam und vorausschauend in die Zukunft junger Menschen und die Verbesserung der sozialen Infrastruktur vor Ort investieren. Mit diesem Vorhaben gelingt es uns, qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die im Bereich der Sozialen Arbeit an der Westküste auf Dauer dringend gebraucht werden.«

Der Landrat des Kreises Dithmarschen, Thorben Schütt, begrüßt den geplanten Studiengang an der Fachhochschule Westküste ebenfalls: »Der neue Studiengang Soziale Arbeit ist der Region eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns, dass er aus der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem Land, der Fachhochschule Westküste und den Westküstenkreisen hervorgegangen ist. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die zukünftigen Fachkräfte im ländlichen Raum, also dort wo sie gebraucht werden, hervorragend ausgebildet werden können.«

Claudius Teske, Landrat des Kreises Steinburg, betonte: »Soziale Arbeit ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir als Kreis Steinburg den neuen Bachelorstudiengang an der Fachhochschule Westküste und freuen uns, neues Fachpersonal für unsere Region zu begeistern. Gemeinsam mit unseren Partnern investieren wir in eine Zukunft – für starke Fachkräfte, starke Strukturen und eine starke Region.«

Verantwortlich für diesen Pressetext: Dörte de Graaf | Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur | Brunswiker Str. 16-22, 24105 Kiel