Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

13.08.2021

Reihentestung an Gemeinschaftsschule Leck bereits morgen

Gestern (12.) erfuhr das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland von einem bestätigten Corona-Fall sowie mehreren Verdachtsfällen an der Gemeinschaftsschule in Leck. Gestern Abend verfügte das Gesundheitsamt gegenüber dem Schulträger ein sofortiges Betretungsverbot für das Schulgelände.

Ausnahmen gelten nur für alle durchgeimpften Personen, für die Notbetreuung sowie zum Zwecke des PCR-Tests für alle Schüler und Beschäftigten.

Dieser PCR-Test für rund 450 Personen wurde für Montag angesetzt, weil alle Test-Kapazitäten des Kreises und auch der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein am Wochenende bereits gebunden waren.

»Glücklich waren wir mit dieser Lösung nicht. Denn genau wie die Landesregierung sind natürlich auch wir sehr daran interessiert, dass an allen Schulen stets Präsenzunterricht stattfinden kann«, betont Landrat Florian Lorenzen.

Deshalb setzte die Verwaltung heute Morgen ihre Bemühungen fort, doch noch weitere Testkapazitäten für das Wochenende zu organisieren – mit Erfolg. Es gelang, einen externen medizinischen Dienstleister dafür zu gewinnen, am Sonnabend (14.) bei allen Schülerinnen, Schülern und Beschäftigten der Schule einen PCR-Test durchzuführen.

Die Schule trifft die organisatorischen Vorbereitungen und informiert alle Schüler.

»Wir hoffen sehr, die Testergebnisse noch am Sonntag zu bekommen. Im Idealfall können wir das Betretungsverbot dann bereits ab Montag ganz oder teilweise aufheben. Ich bitte alle Betroffenen eindringlich, sich am Sonnabend testen zu lassen«, appelliert Florian Lorenzen.

Die Verwaltung empfiehlt allen Schülerinnen und Schülern, sich vorsichtshalber auf den Präsenzunterricht am Montag einzustellen. Sollte dies aufgrund der Testergebnisse doch nicht möglich sein, wird der Kreis auf seiner Homepage www.nordfriesland.de am Sonntagnachmittag ab etwa 17 Uhr darüber informieren.