Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

15.03.2021

Schnelltest-Angebote in Nordfriesland: Kreis regelt Detailfragen

Die Liste der Anbieter kostenloser Corona-Schnelltests in Nordfriesland wird länger. Am Montag (15.3.) kamen jeweils eine Stelle in Niebüll und Ostenfeld sowie zwei Stellen in Schwabstedt hinzu. Eine der drei gemeldeten Sylter Stellen stand ab Montag bereit, zwei andere teilten dem Kreis mit, erst am Mittwoch soweit zu sein.

»Anlaufschwierigkeiten dieser Art sind bei einer Aktion mit so vielen Beteiligten leider kaum zu vermeiden. Uns erreichten zudem einige Nachfragen, weil die Informationen, die das Land über die Apothekerkammer und die Kassenärztliche Vereinigung an die Apotheken und Arztpraxen gesandt hatte, wohl nicht jeden gleich erreicht haben«, berichtet Christian Grelck. Er ist der Koordinator des Kreises Nordfriesland für das Thema Schnelltests.

In dieser Funktion musste er am ersten Schnelltest-Tag diverse Fragen zum Ablauf beantworten. So gingen einige Ärzte und Apotheker nach Lektüre der Landes-Vorgaben davon aus, dass jede Schnelltest-Stelle an mindestens 20 Stunden pro Woche geöffnet haben muss. »Das bezieht sich jedoch nur auf größere Test-Zentren. Für kleinere Anbieter gilt das nicht«, beruhigt Grelck.

Er steht in Kontakt mit mehreren weiteren Interessenten und geht davon, dass die Liste der Anbieter noch weiter anwachsen wird. Neu hinzugekommen sind bisher:

Niebüll
Ambulanter Pflegedienst Südtondern
Weberstraße 4
25899 Niebüll
Tel.: 04661 9349604
Mo – Fr 8-13 Uhr, nach vorheriger Anmeldung

Ostenfeld
Fischers Apotheke
Hauptstr. 49
25872 Ostenfeld
Tel. 04845 79950
Fax 04845 799522
dienstags und donnerstags im Foyer der Sporthalle von Ostenfeld von 16 – 19 Uhr

Schwabstedt
Anke Wolter
Facharztpraxis für Allgemeinmedizin
Kirchenstraße 10
25876 Schwabstedt
Tel. 0 48 84 / 943 97 80 – nach Voranmeldung
info@praxis-schwabstedt.de

Schwabstedt
Einhorn-Apotheke
Schlossstr. 12
25876 Schwabstedt
Tel. 04884/688 – nach Vereinbarung