Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

28.06.2013

Walter Fiedler erhält den Hans-Momsen-Preis

Träger des Hans-Momsen-Preises – Kulturpreis des Kreises Nordfriesland – ist im Jahr 2013 Walter Fiedler aus Bredstedt. Das beschloss der Hauptausschuss des Kreises Nordfriesland am 10.06.2013 auf Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport. Walter Fiedler erhält den Ehrenpreis des Kreises Nordfriesland für seine besonderen Verdienste um den Naturschutz und die Landschaftspflege.
Walter Fiedler, geboren 1924, war von 1951-1987 an der Realschule Bredstedt als Lehrer tätig. Er war Referent des Vereins Jordsand für die Hallig Norderoog und ehrenamtlicher Beauftragter des Kreises für Naturschutz und Landschaftspflege. Seine fachkundigen Vorträge und Führungen haben unzählige Menschen auf die Belange des Naturschutzes aufmerksam gemacht. Hinzu kamen seine Publikationen über natur- und landschaftskundliche Themen, die ebenfalls großes Interesse gefunden haben.

Jugendliche begeistert

Ein Meilenstein seiner Arbeit war in den 70-er Jahren der Aufbau des Naturzentrums Nordfriesland mit Arbeitsgruppen der 8. bis 10. Klassen der Realschule Bredstedt. Sein besonderes Verdienst liegt darin, dass er immer wieder Jugendliche für die Naturschutzbelange begeistern konnte und sie auch für die Arbeit einsetzte. Das Naturzentrum in Bredstedt ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt geworden und gilt sowohl in seiner Entstehungsgeschichte als auch in seiner laufenden Arbeit als ein vorbildliches Projekt.

Träger des Bundesverdienstkreuzes

Im Frühjahr 1984 richtete Walter Fiedler angrenzend an die Realschule auf einer Fläche von 1,5 Hektar ein Schulbiotop ein, das zu damaliger Zeit beispielgebend für außerschulische Lernorte war und ebenfalls bis zum heutigen Tage existiert. Außerdem setzte er sich für Naturschutzgebiete rund um Bredstedt ein, so z.B. für die Bordelumer Heide oder das Naturschutzgebiet Schirlbusch.

Die hohe Wertschätzung, die Walter Fiedler in seinem bisherigen Leben genossen hat, drückt sich auch in anderen Ehrenpreisen aus. So hat er bereits die Schleswig-Holstein Medaille, den Umweltpreis der Landesbausparkasse sowie das Bundesverdienstkreuz zuerkannt bekommen.

Festakt am 27. Oktober

Der Festakt zur Verleihung des Hans-Momsen-Preises wird am Sonntag, den 27. Oktober 2013 im Schloss vor Husum stattfinden. Überreicht werden dabei eine Urkunde, ein kunsthandwerklich gestalteter Ehrenring sowie ein Geldbetrag. Dieser seit 1986 jährlich verliehene Kulturpreis des Kreises Nordfriesland ist nach Hans Momsen (1735-1811) aus Fahretoft benannt, der als Landmesser und Bauer sein Leben lang autodidaktisch als Mathematiker, Astronom und Instrumentenbauer tätig war.