Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

Kreis sucht ehrenamtlichen Klimaschutz-Beauftragten

Der Kreis Nordfriesland sucht eine Beauftragte oder einen Beauftragten für den Klimaschutz. »Ob Privatleute, Unternehmen, Gemeinden, Kreise, Länder oder Bund – auf allen Ebenen sind Anstrengungen zum Schutz des Klimas erforderlich. Deshalb suchen wir eine Person, die die Gremien des Kreises sowie die Verwaltung zu allen Fragen des Klimawandels und des Klimaschutzes beraten kann«, beschreibt Kreispräsident Heinz Maurus die Aufgabe.

Die Person soll ehrenamtlich tätig sein. Sie kann Stellungnahmen und Empfehlungen abgeben, bevor über Maßnahmen, die Auswirkungen auf Klima und Energienutzung haben, entschieden wird. Außerdem soll sie ein Netzwerk kommunaler und privater Akteure im Kreisgebiet zur Information, Abstimmung und Projektentwicklung über alle Fragen des Klimaschutzes betreiben. Auch Öffentlichkeitsarbeit zugunsten des Klimaschutzes sowie ein einmal jährlich vorzulegender Tätigkeitsbericht gehören zum Aufgabenspektrum.

Interessenten müssen fachkundig sein und in Nordfriesland wohnen. Sie dürfen nicht beim Kreis Nordfriesland beschäftigt sein

Hauptamtliche Zuarbeit vorhanden

Im März hatte der Kreistag beschlossen, eine solche Beauftragtenposition einzurichten. Um eine ständige hauptamtliche Zuarbeit zu gewährleisten, stellt die Verwaltung eine halbe Stelle bereit.

Bewerbungen bis 9. Juni erbeten

Am 9. Juni 2017 endet die Frist für Bewerbungen von Einzelpersonen; auch Organisationen können Vorschläge einreichen. Nach einer Vorauswahl durch den Hauptausschuss trifft der Kreistag die endgültige Entscheidung am 14. Juli. In dieser Sitzung wird die oder der neue Beauftragte auch gleich offiziell in das Amt eingeführt.

Ansprechpartner für Fragen

Weitere Informationen sind unter www.nordfriesland.de/klimaschutz im Internet zu finden. Die Adresse für Bewerbungen lautet: Kreis Nordfriesland, Herrn Henning Christiansen, Marktstraße 6, 25813 Husum. Henning Christiansen steht unter Tel. 04841 67322 auch im Vorfeld als Ansprechpartner für Fragen möglicher Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung.

29.05.2017