Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Sven Zoepf, Karlsruhe

Raritäten der Klaviermusik - Klavierabend Marc-Andre Hamelin

Kreis Nordfriesland bittet um Vorschläge für zwei Kulturpreise

Nunmehr zum 32. Mal wird der Hans-Momsen-Preis in diesem Jahr an eine Preisträgerin oder einen Preisträger vergeben. Mit diesem 1986 gestifteten Preis würdigt der Kreis Nordfriesland kulturelle Verdienste einzelner Persönlichkeiten. In der Stiftungsurkunde des Preises heißt es hierzu: »Mit dieser Auszeichnung will der Kreis Nordfriesland Persönlichkeiten ehren, die sich besondere Verdienste um das kulturelle Leben in Nordfriesland erworben haben. Es können Verdienste im Bereich der Wissenschaft, der Heimatpflege, der Volkskunde, der Literatur, der Musik oder der bildenden Kunst sein.« 

Hans-Momsen-Preis

Der Hans-Momsen-Preis besteht aus einem wertvollen Ehrenring, einer Ehrenurkunde sowie einem Geldpreis.
Der 1735 geborene Hans Momsen war als Landmann und wissenschaftlicher Autodidakt ein hervorragender Mathematiker und Mechaniker. Er lebte in Fahretoft und starb im Jahr 1811. Der Preis wurde vom Kreis Nordfriesland zum 250. Geburtstag Hans Momsens am 23. Oktober 1985 gestiftet. 

Margarete-Böhme-Jugendkulturpreis

Zum dritten Mal vergibt der Kreis Nordfriesland den Margarete-Böhme-Jugendkulturpreis. Mit ihm werden junge Menschen bis 27 Jahre ausgezeichnet, die in den Bereichen Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft, Kulturvermittlung, Kulturmanagement oder Regionalgeschichte Besonderes geleistet haben.

Die Vorgeschlagenen sollten ihren ersten Wohnsitz in Nordfriesland haben oder gehabt haben, im Ausnahmefall reicht auch der Besuch einer nordfriesischen Schule aus. Sie sollten sich auf lokaler Ebene bereits einen Namen gemacht haben, und ihr Werk oder ihre Leistung sollte bereits in Nordfriesland gezeigt, aufgeführt oder auf andere Weise präsentiert worden sein. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1000 Euro verbunden. Dazu gibt es eine Ehrenurkunde und einen Ring mit Gravur.

Namensgeberin Margarete Böhme

Die Namensgeberin des Jugendkulturpreises wurde am 8. Mai 1867 in Husum geboren. Margarete Böhme wuchs in Husum auf, wo sie eine Höhere Töchterschule besuchte. Bereits mit 17 Jahren veröffentlichte sie ihre erste Erzählung in einer Hamburger Zeitung; in den folgenden Jahren lieferte sie feuilletonistische Beiträge für deutsche und österreichische Zeitungen. Ab 1903 veröffentlichte sie Unterhaltungsromane, die teilweise zuerst als Fortsetzungsromane in Zeitungen erschienen. Ihren Durchbruch hatte sie 1905 mit dem Roman »Tagebuch einer Verlorenen«.

Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung wurden Margarete Böhmes Bücher in Deutschland nicht mehr verlegt, und die Autorin geriet weitgehend in Vergessenheit. 1929 wurde das »Tagebuch einer Verlorenen« in Hollywood verfilmt, was Margarete Böhme zu neuer Bekanntheit verhalf.

Preisverleihung

Die Verleihung der beiden Kulturpreise findet am 8. November 2024 im Rittersaal des Husumer Schlosses statt. 

Vorschläge erbeten bis 15. April 2024

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden, Städte und Ämter Vorschläge für die beiden Preise einreichen. Jede Einsendung sollte ausführlich schriftlich begründet sein. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft das Kuratorium der Stiftung Nordfriesland.

Der Kreis Nordfriesland erbittet schriftliche Vorschläge bis zum 15. April 2024 an die Stiftung Nordfriesland, Schloss vor Husum, König-Friedrich V-Allee, 25813 Husum oder per E-Mail an stiftung@nordfriesland.de.
Für Rückfragen steht Karen Koos unter Tel. 04841-8973-0 zur Verfügung.

22.02.2024