Mastodon

Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

12.06.2026

MediaSpot Eiderstedt wird digitaler Begegnungsort der Smarten Grenzregion

Die Smarte Grenzregion zwischen den Meeren erweitert ihr Netzwerk digitaler Begegnungsorte: Der MediaSpot Eiderstedt im Kulturhaus Garding wurde am 12. Juni 2026 als offizieller digitaler Begegnungsort Teil des regionalen Angebots für digitale Bildung, Teilhabe und Innovation.

Bereits seit März 2025 bietet der MediaSpot vielfältige Möglichkeiten, digitale Technologien kennenzulernen und kreativ zu nutzen. Besucherinnen und Besucher können an einer Podcast-Station eigene Beiträge produzieren, Videospots mit professioneller Technik erstellen oder mithilfe eines 3D-Druckers eigene Ideen umsetzen.

Seit dem 1. Juni 2026 wird das Angebot durch Workshops der K&W Academy von Thomas Kuhn ergänzt. Interessierte können dort unter anderem Programmierung mit Python, Robotik oder Stop-Motion-Techniken kennenlernen. Darüber hinaus wird einmal wöchentlich eine Smartphone-Hilfe für Seniorinnen und Senioren angeboten.

»Mit dem digitalen Begegnungsort in Garding schaffen wir einen weiteren Ort, an dem digitale Bildung ganz praktisch erlebbar wird und Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Neues auszuprobieren«, sagt Malte Zinke, Geschäftsführer der Digitalagentur Smarte Grenzregion GmbH. Digitale Begegnungsorte schaffen niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Anwendungen und Technologien.

»Der MediaSpot Eiderstedt im Kulturhaus Altes Rathaus bietet nun noch mehr Medien- und Medienkompetenzangebote in der Region«, ergänzen Andreas Guballa vom Offenen Kanal Westküste und Thomas Kuhn von der K&W Academy. »Er bietet Raum zum Ausprobieren, Lernen und Vernetzen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Teilhabe und Resilienz.«

Der MediaSpot Eiderstedt ist nach Terminabsprache besuchbar. Interessierte melden sich bei Thomas Kuhn (kuhn@kundw.academy oder 0163 9173357) und im Offenen Kanal (seminar@okwestkueste.de oder 0481 3333). Die Adresse vom MediaSpot Eiderstedt lautet: Kulturhaus Altes Rathaus, Enge Straße 5, 25836 Garding.

Über die »Smarte Grenzregion zwischen den Meeren«:

Die »Smarte Grenzregion zwischen den Meeren« ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesprojektes »Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung«, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWBS) und der Förderbank KfW. Die Stadt Flensburg und die Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland haben sich hier zusammengetan, um gemeinsam die Digitalisierung in der Region voranzubringen und um Lösungen umzusetzen, die den Alltag der Menschen erleichtern, die Lebensverhältnisse verbessern und die Region zukunftsfest machen. Für die Umsetzung wurde die Digitalagentur Smarte Grenzregion GmbH mit Sitz in Flensburg gegründet. Das Projekt läuft bis Ende 2027. Mehr Informationen auf www.smarte-grenzregion.de

Pressetext: Digitalagentur Smarte Grenzregion GmbH