Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

03.12.2021

Berufsschüler gestalten Foyer im Kreishaus neu

Rosafarbenes Foyer, ade! Landrat Florian Lorenzen und Kreispräsident Manfred Uekermann begrüßen ihre Gäste in der dritten Etage des Kreishauses nun vor einer hellgrauen und anthrazitfarbenen Kulisse mit Symbolcharakter. Im Rahmen eines Schulprojektes gestalteten elf Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Husum (BSH) einen Wandabschnitt des Foyers in diesem Jahr neu. Landrat Florian Lorenzen bedankte sich bei den angehenden Malern und Lackierern sowie dem projektbetreuenden Fachlehrer Gonne Hansen am 22. Oktober mit einer Wirtschafts- und Politik-Stunde (WiPo) im Kreistagssitzungssaal.

»Als Träger der Berufsschule war es uns wichtig, den nordfriesischen Handwerksnachwuchs in die Umgestaltung unseres Empfangsbereichs einzubinden. Mit dem Kurzprojekt konnten wir eine zusätzliche Möglichkeit schaffen, theoretische Lerninhalte praktisch umzusetzen«, verdeutlichte Landrat Lorenzen beim gemeinsamen Treffen. Dabei hielt er fest, wie sehr ihn die 18- bis 25-Jährigen mit ihrem Können beeindruckt hätten.

Besonders die präzise Umsetzung der Vorstellungen der Verwaltung hob er im Rahmen der WiPo-Stunde lobend hervor. Der damalige Wunsch: Der Wandabschnitt im Zentrum des Foyers solle künftig zum einen Gästen als Wegweiser zu den Büros des Landrates und des Kreispräsidenten dienen. Zum anderen solle er als Kulisse für offizielle Fotoaufnahmen nutzbar sein und daher einen Bezug zum Kreis Nordfriesland herstellen.

Mit fünf Elementen wurde aus dem Wunsch Realität. Verbunden mit Pfeilen deuten die Schriftzüge »Landrat« und »Kreispräsident« auf die Lage der jeweiligen Räumlichkeiten hin. Darüber hinaus befindet sich auf der linken Seite der Wand das Wappen des Kreises. Die Hauptfläche ziert neben der nordfriesischen Küstenlinie auch der Schriftzug »Kreis Nordfriesland«, eingerahmt von drei und fünf Punkten. Sie stehen für die in ihm 1970 vereinten Kreise Südtondern, Husum und Eiderstedt sowie für die fünf Sprachen im Kreisgebiet – Friesisch, Dänisch, Süderjütisch, Plattdeutsch und Hochdeutsch. Die Typographie entspricht dem Corporate Design des Kreises.

»Jeden Arbeitsschritt haben wir in der Schule genau geplant und die Farbmuster mit dem Kreis abgestimmt. Die geplotteten Schablonen der aufzutragenden Elemente hat uns die Verwaltung zur Verfügung gestellt. Vor Ort waren die Schülerinnen und Schüler, die sich im zweiten Ausbildungsjahr befanden, an drei Vormittagen im Einsatz«, berichtete Fachlehrer Gonne Hansen.

Wände schleifen und Unebenheiten glatt spachteln: Am ersten Arbeitstag galt es zunächst, einen tragfähigen Untergrund herzustellen und ihn hellgrau zu streichen. Im zweiten Schritt schraffierten die jungen Frauen und Männer die Rückseite der geplotteten Schriftzüge und Symbole mit Graphitstiften, richteten sie auf der Wand aus und zeichneten sie mit einem Kugelschreiber nach. »Bei dieser Technik überträgt sich die Schraffierung auf den Untergrund. Am dritten Arbeitstag mussten die Elemente dann mit Anthrazit ausgemalt werden«, erklärte Hansen.

Zum Abschluss der WiPo-Stunde hielt Landrat Florian Lorenzen fest, wie hervorragend die Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und BSH gewesen sei. Viel wichtiger aber noch war ihm, dass die Schülerinnen und Schüler tatsächlich Spaß bei dem Projekt hatten. Das Ergebnis könne sich sehen lassen und freue ihn jeden Tag auf seinem Weg ins Büro, so Lorenzen.