Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

29.10.2020

Kreis-Hotline völlig überlastet

1.200 Anrufe an einem Tag – die Corona-Hotline des Kreises Nordfriesland wurde heute geradezu geflutet mit Anrufen. Der Grund ist die Ankündigung neuer Regelungen durch den Bund und das Land. »Die Menschen stellen uns etliche Fragen dazu. Wir haben aber keine Antworten, weil wir auch nicht mehr wissen als jeder andere Bürger«, erklärt Nina Rahder aus dem Gesundheitsamt.

Besonders häufig werde gefragt, ob es ein Abreisegebot für Urlaubsgäste geben werde. »Vielleicht ja, vielleicht nein – mehr können wir dazu nicht sagen, weil die Ministerien jetzt erst dabei sind, die Regelungen auszuformulieren. Am Wochenende sollen sie veröffentlicht werden, und bis dahin müssen wir uns alle gedulden«, bedauert Nina Rahder.

Sie bittet dringend, von weiteren Anrufen an der Hotline abzusehen, weil die Telefone und das Personal für die wichtige Aufgabe der Kontaktpersonennachverfolgung benötigt werden.