Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

07.01.2025

Zustellung des Deutschland-Schultickets in einigen Regionen verzögert, darunter Nordfriesland

Bei der Bereitstellung von Deutschland-Schultickets mit Gültigkeitsbeginn im Januar 2025 kommt es in einigen Regionen zu Verzögerungen. Dies betrifft Bestellungen von Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz in den folgenden Gebieten: Stadt Flensburg, Stadt Neumünster, Kreis Nordfriesland, Kreis Ostholstein.

Alle Deutschland-Schultickets wurden Mitte Dezember an den Versanddienstleister übergeben. Sollte das Deutschland-Schulticket noch nicht postalisch eingetroffen sein, kann ersatzweise die sogenannte OLAV-Identitätskarte vorgezeigt werden – sie wird bei Fahrten mit dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein und Hamburg als Fahrtberechtigung anerkannt, bis die Chipkarte eingetroffen ist, längstens jedoch bis einschließlich Montag, 20.01.2025. Bei der Fahrkartenkontrolle legen Schülerinnen und Schüler einfach die OLAV-Identitätskarte vor – am besten in ausgedruckter Form – oder digital.

Die OLAV-Identitätskarte kann jederzeit selbsttätig über das Kundenkonto im OLAV-Portal unter www.ticket-olav.de abgerufen werden. Die Login-Daten sind dieselben wie bei der Bestellung des Deutschland-Schultickets im OLAV-Portal.

Dies ist eine Pressemitteilung der Nah.SH, die wir hier übernehmen. Eine ausführlichere Fassung finden Sie auf dieser Seite unter »Dokumente«.