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Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

FAQ Corona: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Um Ihnen die Orientierung in der unüberschaubaren Fülle an Informationen zu erleichtern, haben wir für Sie hier eine Reihe an Antworten auf häufig gestellte Fragen aufgeführt. Sie werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt, zuletzt am 19.9.2021. Auch die Beiträge, unter denen ältere Daten stehen, wurden überprüft und gelten noch fort.

Übrigens: Eine Vielzahl an Fragen wurde bereits auf unserer Facebook-Seite beantwortet. Schauen Sie doch gerne mal vorbei.

Ihre Frage war nicht dabei? In den FAQ des Landes finden Sie zahlreiche weitere Antworten.

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ARBEITGEBER & ARBEITNEHMER

Quarantäne: Wird mir mein Verdienstausfall erstattet?

Sie sind selbständig und müssen in Quarantäne? Oder Sie sind Unternehmer und Ihr(e) Mitarbeiter(in) muss in Quarantäne? Wenn diese Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet ist, können Sie sich Ihren Verdienstausfall erstatten lassen. Die Erstattung wird Ihnen auf Basis von § 56 Infektionsschutzgesetz gezahlt, den Antrag können Sie online unter www.ifsg-online.de stellen.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ des Landes unter „Arbeit und Arbeitsrecht“: https://t1p.de/vce5.

Schule/Kita sind zu oder die Kohorte meines Kindes muss zu Hause bleiben. Erhalte ich Lohn, wenn ich zu Hause bleibe, um auf mein Kind aufzupassen?

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den FAQ des Landes im Bereich „Arbeit und Arbeitsrecht“ (https://t1p.de/vce5), hier insbesondere die Fragen „Wird ein Lohnersatz wegen Schul- und Kitaschließung gezahlt?“ und „Kann ich Kinderkrankengeld erhalten, wenn ich mich Zuhause um meine Kinder kümmern muss, da mein Kind pandemiebedingt nicht in der Kita betreut werden kann?“

Quarantäne: Erhalte ich weiterhin Lohn?

Wenn das Gesundheitsamt anordnet, dass Sie wegen Coronaverdachts oder Coronainfektion in Quarantäne müssen, muss Ihnen Ihr(e) Arbeitgeber(in) weiterhin Lohn zahlen.

Dies gilt grundsätzlich auch für Personen, die nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet in Quarantäne müssen. Es gibt allerdings Ausnahmen:

Wer bewusst und gezielt in ein bereits bestehendes Risikogebiet reist und nach Urlaubsrückkehr in Quarantäne muss, hat keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Wer in ein Gebiet reist, das sich während des Urlaubs oder danach zu einem Risikogebiet entwickelt, hat grundsätzlich Anspruch auf Lohnfortzahlung. Dies liegt daran, dass er/sie nicht sehenden Auges in ein schon bekanntes Risikogebiet gefahren ist.

Weitere Infos in den Landes-FAQ:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Arbeit.html

Stand 17.12.2020


BEHERBERGUNG, FERIENVERMIETUNG & GASTRONOMIE

Hotels, Beherbergungsbetriebe und Kreuzfahrtschiffe - Welche Regeln gelten?

Die Beherbergung von Gästen ist erlaubt. Die volle Kapazität des Beherbergungsbetriebes darf dabei ausgeschöpft werden. Ab dem 20.09.2021 sind nur noch wenige Einschränkungen zu beachten:

Voraussetzungen:

- Hygienekonzept

- Beherbergung nur von getesteten, geimpften oder genesenen Personen

- Erste Testung muss vor Reiseantritt erfolgen. Der Test darf bei Ankunft im Beherbergungsbetrieb max. 48 Stunden alt sein (Antigen-Schnelltest bzw. PCR-Test)

- Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres sowie minderjährige Schülerinnen und Schüler, die anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden brauchen keinen Test; Während der Herbstferien zwischen dem 4. und 17. Oktober 2021 werden in den Schulen keine regelmäßigen Selbsttestungen durchgeführt. Damit die minderjährigen Schülerinnen und Schüler, vor allem soweit sie in Schleswig-Holstein bleiben, dennoch unter vereinfachten Bedingungen an Aktivitäten teilnehmen können, für die eine Testpflicht vorgesehen ist, behalten die Schulbescheinigungen unter für diesen Zeitraum leicht veränderten Bedingungen ihre Gültigkeit. Von den während der Schulzeit drei möglichen Testvarianten bleiben in den Ferien zwei übrig: die Testung in einem Testzentrum, in einer Apotheke oder bei einer Ärztin bzw. einem Arzt und die Selbsttestung im häuslichen Umfeld mit Bestätigung durch eine qualifizierte Selbstauskunft.

- in Bereichen mit regelmäßigem Gästekontakt dürfen nur Beschäftigte eingesetzt werden, die dort entweder eine qualfizierte Mund-Nasen-Bedeckung tragen oder spästens alle 72 Stunden einen Testnachweis vorlegen und die Vorlage schriftlich bestägigen. Die Bestätigung muss 4 Wochen lang aufbewahrt werden. Geimpfte und Genesene benötigen keinen Test, sie müssen ihren Impf- und Genesenennachweis vorlegen.

Ab dem 20.09.2021 entfallen also folgende frühere Regeln:

- generelle Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für die Gäste
- Pflicht des Personals zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, sofern das Personal alls 72 Stunden getestet wird (oder geimpft oder genesen ist)
- Kontaktdatenerhebung (gilt auch für die Gastronomie des Beherbergungsbetriebes und alle Einrichtungen wie Pool und Spa)

Wenn der Beherbergungsbetrieb zubereitete Speisen und Getränke anbietet, gelten folgende Regeln:

Hausgäste in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben, wenn sich diese in einem räumlich abgegrenzten Bereich aufhalten, zu dem andere Gäste keinen Zutritt haben, brauchen keinen tagesaktuelle Test zur Nutzung des Gastronomieangebots. Hier reicht der Test für den Beherbergungsbetrieb.


(Stand: 19.09.2021)

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Gaststätten öffnen?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

- Schriftliches Hygienekonzept
- Bewirtung nur für Gäste, die gestetet, geimpft oder genesen sind
- Keine alkoholischen Getränke an erkennbar Betrunkene
- Pflicht zum Tragen von qualifizierter Mund-Nasen-Bedeckung für alle Beschäftigten in Räumen, die für die Gäste zugänglich sind - es sei denn es werden nur Beschäftigte eingesetzt, die spätestens alle 72 Stunden einen Testnachweis (Antigen-Schnelltest ist ausreichend) vorgelegt und die Vorlage schriftlich bestätigt haben. Die schriftliche Bestätigung ist vom Betreiber vier Wochen lang aufzubewahren. Beschäftigte, die vollständig geimpft oder genesen sind, sind vom Testen befreit. Die Vorlage der Nachweise ist zu vermerken.

Zusätzlich müssen die Regelungen des § 3 (allgemeine Anforderungen für Einrichtungen mit Publikumsverkehr) und § 4 (Anforderung an das Hygienekonzept und die Kontaktdaten) beachtet werden.

Ab dem 20.09.2021 entfallen folgende Vorgaben:

- Kontaktatenerfassung
- Anzeigepflicht des Hygienekonzepts bei Bewirtung von mehr als 50 Gästen gleichzeitig
- zwingendes Abstandsgebot - Abstandsgebot ist nur noch eine Empfehlung, es kann die volle räumliche Kapazität wieder ausgeschöpft werden

Stand 19.09.2021

Was macht ein Vermieter, wenn der Gast bei Anreise kein Testergebnis vorlegt?

Legt der Gast bei Anreise kein aktuelles Testergebnis vor, darf er nicht beherbergt werden. Der Test kann jedoch dann ausnahmsweise vor Ort nachgeholt werden, der Gast muss dann nicht wieder nach Hause fahren. Es gilt zu bedenken, dass am Anreisetag möglicherweise keine Testmöglichkeit zur Verfügung steht. Das Risiko trägt in diesem Fall der Gast. Beherbergungsbetriebe sollten deutlich auf dieses Risiko hinweisen.

(Stand: 24.07.2021)

Was passiert, wenn der Gast in Quarantäne muss?

Sollte es zu einer Quarantäne kommen, dürfen Sie in der Regel nach Hause zurückfahren und sich dort in Quarantäne begeben. Das wird das Gesundheitsamt mit Ihnen besprechen und Ihnen auch die dann geltenden strengen Auflagen genau erklären. Die Abreise muss mit einem eigenen PKW (keine öffentlichen Verkehrsmittel) reisen. Es dürfen auch nur diejenigen Personen zusammen fahren, die ohnehin einem gemeinsamen Haushalt angehören. Wenn das nicht geht, müssen Sie eine andere Lösung finden und sich z. B. ein Auto für die Rückfahrt mieten. Eine Rückreise mit der Bahn ist jedenfalls nicht möglich.

Während der Rückfahrt darf das Fahrzeug nur verlassen werden, wenn dies zwingend (z. B. für einen Tankstopp oder eine Toilettenpause) erforderlich ist. Dann muss eine FFP2-Maske getragen werden. Auch während der Fahrt im Autozug oder auf der Fähre müssen Sie im Fahrzeug bleiben. Das Ticket muss online (oder einen Dritten, der nicht in Quarantäne ist) gebucht werden.

Wenn eine Rückreise unter diesen Bedingungen oder aus sonstigen Gründen nicht möglich ist, müssen Sie in Ihrer Ferienunterkunft in Quarantäne. In diesem Fall müssen Sie die Ferienwohnung für die zusätzlichen Tage selbst bezahlen. Auch können zusätzliche Kosten entstehen, weil die nächsten Gäste später anreisen oder anderweitig untergebracht werden müssen. Der Vermieter muss grundsätzlich auch Ihre Versorgung organisieren bzw. Ihnen dabei behilflich sein (z. B. über den Lieferdienst eines Supermarktes). Die Kosten müssen aber auch insoweit Sie als Gast tragen.

Was im Quarantänefall passiert, muss vorher zwischen Vermieter und Gast geregelt werden (Kostentragung, spätere Anreise des nächsten Gastes usw.)

(Stand: 14.5.2021)

In meinem Hotel gibt es eine Sauna. Darf diese betrieben werden?

Saunen, Whirlpools und vergleichbare Wellness-Einrichtungen einschließlich dazugehöriger Einrichtungen wie Umkleiden oder Sammelduschen dürfen mit grundsätzlich voller Kapazität öffnen. Die Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gelten nur noch als Empfehlung. Kontaktdatenerfassung ist nicht mehr vorgesehen.

Für die Nutzung ist ein Hygienekonzept zu erstellen. Einlass ist nur getesteten, geimpften oder genesenen Personen gestattet. Eine Kontrolle der entsprechenden Nachweise muss vom Betreiber sichergestellt werden. Eine Dokumentation der Nachweise ist nicht vorgesehen.

(Stand: 19.09.2021)

Dürfen Jugendherbergen Gäste beherbergen?

Ja, zu den gleichen Regeln wie sonstige Beherbergungsbetriebe auch. Sanitäre Gemeinschaftsduschen dürfen - ein entsprechendes Hygienekonzept vorausgesetzt - seit 17.05.2021 wieder öffnen.

(Stand: 14.5.2021)

Dürfen in einem gemieteten Ferienhaus mehrere Hausstände gemeinsam unterkommen (z.B. 3 befreundete Ehepaare)?

Ein Ferienhaus darf ohne weiteres an mehrere Paare vermietet werden. Konkret bedeutet das:

- bis zu 25 Personen aus unterschiedlichen Haushalten

- Kinder unter 14 Jahren sowie Geimpfte und Genesene werden bei den Obergrenzen nicht mitgezählt und dürfen unbegrenzt dazu kommen.

(Stand: 19.09.2021)

Muss ich als Vermieter einer Ferienwohnung, die allein liegt und bei der es keine Berührungspunkte mit anderen gibt, ein Hygienekonzept haben?

Ja. Es gelten insoweit die Regelungen der §§ 17 Nr. 1 in Verbindung mit § 4 Abs. 1 Corona-BekämpfungsVO, die zwingend ein Hygienekonzept vorsehen.

(Stand: 20.4.2021)

Kann ich meine Buchung als Gast kostenfrei stornieren, wenn ich unter den jetzt geltenden Bedingungen doch nicht kommen möchte?

Das ist eine zivilrechtliche Rechtsfrage, zu der wir keine abschließende Auskunft geben können.

Ob die Stornierung kostenfrei ist, hängt davon ab, ob sich die Umstände seit der Buchung so gravierend verändert haben, dass der Gast eine Vertragsanpassung verlangen kann (§ 313 Abs. 1 BGB). Je länger die Buchung zurückliegt, desto eher ist das der Fall.

Wir empfehlen Vermietern und Gästen, sich zu einigen. Denkbar wäre zum Beispiel, dem Gast zu ermöglichen, seinen Urlaub nochmals zu verschieben.

(Stand: 14.5.2021)

Wie sind Ferienwohnungen / Hotelzimmer bei Gästewechsel zu reinigen? Gelten bei infizierten Gästen besondere Regelungen?

Alle gegebenen Möglichkeiten der Durchlüftung aller Räumlichkeiten, die dem Aufenthalt von Gästen dienen, sind zu nutzen. (Querlüftung!) Bei Gästen mit einer nachgewiesenen Infektion oder für die als Kontaktpersonen eine Quarantäne angeordnet wurde, sollte dieses Lüften besonders gründlich, und für einen längeren Zeitraum (mindestens 1 Stunde) erfolgen.

Alle Oberflächen sind mit einem haushaltsüblichen Reinigungsmittel zu reinigen.
Die häufig benutzten Handkontaktflächen (z.B. Bad- und Sanitärbereich, Türklinken, Fenstergriffe, Schrankgriffe, Griffe und Knöpfe der Elektrogeräte, Tastatur, Telefon, Touchscreen, Lichtschalter, Fernbedienung, Handläufe, Schlüssel) sind mit einem Flächendesinfektionsmittel mit einem Wirkungsspektrum von mindestens „begrenzt viruzid“ zu desinfizieren.

Bettdecken und Kopfkissen sind entsprechend der Waschanleitung zu reinigen. Die benutzte Wäsche (z.B. Handtücher, Spüllappen, Putztücher, Waschlappen, Bettwäsche und Tagesdecken) müssen bei mindestens 60°C mit einem handelsüblichen Vollwaschmittel gereinigt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Textilien nicht geschüttelt werden. Der direkte Kontakt von Haut und Kleidung mit den benutzen Textilien ist zu vermeiden. Zum Transport der Schmutzwäsche ist ein entsprechendes Behältnis (z.B. Plastikbox, Wäschesack) zu verwenden. Auf eine vollständige Trocknung der Wäsche ist zu achten.

Das gesamte Geschirr und Besteck ist mit einem geeigneten Reinigungsmittel und einer Temperatur von mindestens 60°C möglichst im Geschirrspüler zu spülen. Eine vollständige Trocknung ist sicherzustellen.

Der Abfall wird in einem verschnürten Müllsack im Restmüll entsorgt.

Die Reinigungskraft trägt eine Mund- Nasen- Bedeckung und Einmalhandschuhe.

Diese Maßnahmen sind auch für infizierte bzw. als Kontaktpersonen in Quarantäne genommene Gäste ausreichend.

(Stand: 23.4.2021)

Dürfen Kinder- und Jugendreisen stattfinden?

Kinder- und Jugenderholung und ähnliche Jugendfreizeiten dürfen wieder angeboten werden. Es gelten folgende Maßgaben:

- Das Hygienekonzept muss die Unterkunft und die geplanten Aktivitäten besonders berücksichtigen.
- Die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe und der Jugendarbeit sind nach den Regeln für Veranstaltungen (§ 5 siehe dort) gestattet.
- Bei mehrtätigen Veranstaltungen muss nur bei Anreise der Nachweis über einen negativen Test bzw. der Impf- oder Genensenenachweis vorgelegt werden (wie bei den Regeln für Beherberungen).
- Bei mehrtätigen Angeboten über einen Teil des Tages bedarf es für die Teilnahme an der Veranstaltung dann der Awendung der 3-G-Regel nicht, wenn der Teilnehmerkreis im Wesentlichen unverändert bleibt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen (gilt nicht für Kinder vor der Einschulung). Damit besteht ein Wahlrecht: Entweder Mund-Nasen-Bedeckung oder tägliche Anwendung der 3-G-Regelung, wobei es für Schülerinnen und Schüler Erleichterungen gibt.
- minderjährige Schülerinnen und Schüler müssen anhand einer Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden. Während der Herbstferien zwischen dem 4. und 17. Oktober 2021 werden in den Schulen keine regelmäßigen Selbsttestungen durchgeführt. Damit die minderjährigen Schülerinnen und Schüler, vor allem soweit sie in Schleswig-Holstein bleiben, dennoch unter vereinfachten Bedingungen an Aktivitäten teilnehmen können, für die eine Testpflicht vorgesehen ist, behalten die Schulbescheinigungen unter für diesen Zeitraum leicht veränderten Bedingungen ihre Gültigkeit. Von den während der Schulzeit drei möglichen Testvarianten bleiben in den Ferien zwei übrig: die Testung in einem Testzentrum, in einer Apotheke oder bei einer Ärztin bzw. einem Arzt und die Selbsttestung im häuslichen Umfeld mit Bestätigung durch eine qualifizierte Selbstauskunft.


Stand 19.09.2021


EINZELHANDEL | DIENSTLEISTUNGEN | HANDWERKER

Was muss ich bei Dienstleistungen mit Körperkontakt beachten?

Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

- Hygienekonzept erstellen
- Dienstleister muss eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, es sei denn, er ist getestet, geimpft oder genesen.
- Dienstleistungen mit Körperkontakt dürfen nur an Kunden erbracht werden, die geimpft, genesen oder getestet sind.
- Kinder bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres sowie minderjährige Schüler, die nachweisen, dass sie im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden brauchen keinen Test.


Stand 19.09.2021

Gilt die Bäderregelung (Sonntagsöffnung an touristischen Orten)?

Die Bäderregelung tritt am 17.05.2021 wieder in Kraft. Erstmals am 23.05.2021 greift damit wieder die Regelung über die Sonntagsöffnung.

Stand: 12.5.2021

Welche Regeln gelten für den Einzelhandel?

- Hygienekonzept erstellen
- Bereitstellung von Handdesinfektionsmittel im Eingangsbereich
- Kundinnen und Kunden sowie Beschäftigte haben in den für Kunden zugänglichen Bereichen eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ausgenommen davon sind Kunden und Beschäftigte, wenn die Übertragung durch geeignete physische Barrieren verhindert wird.

Stand 19.09.2021


GESUNDHEIT

Wie geht das mit den Impfungen?

Zuständigkeiten

Die Gesamtzuständigkeit (inkl. Terminvergabesystem) der Impfung gegen COVID-19 liegt beim Land Schleswig-Holstein. Das Sozialministerium ist insofern für die Leitung und die Gesamtorganisation der Impfung verantwortlich.

Die KVSH stellt das notwendige ärztliche Personal. Das betrifft einerseits die ärztliche Leitung der Impfzentren und andererseits die bei der Impfung unmittelbar tätigen Ärzte in den Zentren und auch in den mobilen Impfteams. Hinsichtlich der mobilen Teams obliegen der KVSH weitere organisatorische Aufgaben wie etwa die Routenplanung.

Schließlich erfolgt der Betrieb der Impfzentren in Kooperation mit den Kreisen und kreisfreien Städten. Sie sind im Wesentlichen für die Betriebsfähigkeit der jeweiligen Liegenschaft/des Gebäudes zuständig.

Detaillierte Infos sowie eine Vielzahl an Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier: https://t1p.de/tubb 

Kontakt für Fragen

Eine zentrale Impfhotline des Bundesgesundheitsministeriums kann dazu über die 116 117 angewählt werden.

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich auch an die Bürgerhotline des Landes wenden unter 0431 / 797 000 01 oder per E-Mail an corona@lr.landsh.de.

(Stand: 15.5.2021)

Ich habe coronatypische Krankheitsanzeichen. Was soll ich tun?

"Als häufigste Krankheitsanzeichen werden Husten und Fieber berichtet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche möglich." (https://infektionsschutz.de)

Wenn bei Ihnen derartige Krankheitsanzeichen auftreten,

  1. bleiben Sie bitte nach Möglichkeit zu Hause und reduzieren Sie Ihre Kontakte auf Angehörige Ihres Haushalts. Befolgen Sie auch zu Hause die Hygieneregeln (https://t1p.de/hygienehinweise ) und lüften Sie regelmäßig. Bestimmte Einrichtungen dürfen Sie mit coronatypischen Symptomen nicht mehr betreten (zum Beispiel Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime). 
  2. kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin, um abklären zu lassen, ob ein Coronatest sinnvoll ist. Der Test kostet für Sie nichts, wenn der Hausarzt/die Hausärztin diesen für geboten hält. Außerhalb der Öffnungszeiten Ihres Hausarztes/Ihrer Hausärztin wenden Sie sich bitte an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117.

Bei akuter Luftnot oder anderen Krankheitszeichen in lebensbedrohlichem Ausmaß, wählen Sie bitte wie gewohnt den Notruf 112.

Ich habe Fragen zur Corona-WarnApp.

Häufige Fragen und Antworten zur Corona-WarnApp finden Sie hier: https://t1p.de/3jc7 

Bei technischen Fragen zur App hilft diese Hotline: 0800 7540001.
Bei Fragen zur Eingabe der TAN nach einem positiven Testergebnis hilft diese Hotline: 0800 7540002.

Was ist wenn die App "1 Risiko-Begegnung" anzeigt und trotzdem grün bleibt/ein niedriges Risiko anzeigt?

Dann fand die Begegnung nur in einem begrenzten Zeitraum oder auf größere Entfernung statt (Details: https://t1p.de/ectx), sodass eine Ansteckung unwahrscheinlich ist. Deshalb schlägt die App nicht Alarm. Ein Test wird in diesem Fall nicht veranlasst.

Betroffene sollten sich über coronatypische Symptome informieren (Husten und Fieber; aber auch Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen) und beobachten, ob diese bei ihnen innerhalb der nächsten 14 Tage eintreten. Falls das geschieht, ist so zu verfahren, wie unter der Frage "Ich habe coronatypische Krankheitsanzeichen. Was soll ich tun?" beschrieben.

Ich habe eine Frage zum Thema Testungen

Antworten zu Fragen zum Thema Testungen finden Sie im Bereich »Testungen« auf Seite 2 dieser FAQs.

Was ist Quarantäne und wie läuft sie ab?

Quarantäne ist eine vorübergehende Isolierung von Personen, die eine ansteckende Krankheit haben oder bei denen ein solcher Verdacht besteht. Sie kann in einer Klinik oder als "häusliche Absonderung" auch zuhause vollzogen werden.

In Zeiten des Coronavirus können Gesundheitsämter eine Quarantäne empfehlen oder anordnen. Die Anordnung erfolgt mündlich und wird anschließend schriftlich bestätigt.

Wer muss in Quarantäne?

Bei mit dem Coronavirus Infizierten sowie bei Personen, die einen intensiven Kontakt zu diesen hatten, wird eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Auch wird ein Coronatest durchgeführt.

Seit Montag, dem 21. Dezember, gilt in Nordfriesland eine automatische Quarantäne-Verpflichtung, wenn jemand mit einem PCR-Test oder einem Antigenschnelltest positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde – unabhängig davon, ob ein Arzt, ein Labor oder ein Gesundheitsamt das Testergebnis mitteilt. Das Gesundheitsministerium des Landes Schleswig-Holstein hatte alle Kreise aufgefordert, die genannten Regeln per Allgemeinverfügung in Kraft zu setzen. Den Erlass des Landes finden Sie hier: https://t1p.de/extv. Sehen Sie hierzu auch die Pressemitteilung des Kreises unter https://t1p.de/vpo2 sowie die Allgemeinverfügung unter https://t1p.de/zps5 .

Für Reiserückkehrer(innen) aus einem ausländischen Risikogebiet gilt ebenfalls eine vierzehntägige Quarantäne (https://t1p.de/risk). Eine Meldung erfolgt über das zentrale Portal https://www.einreiseanmeldung.de oder telefonisch beim Kreis unter 0800 200 66 22. 

Welche Regeln gelten für Personen, die zu Hause in Quarantäne sind?

Personen, die zu Hause in Quarantäne sind, dürfen NICHT ...

  • das Grundstück verlassen,
  • Besuch bekommen,
  • in gemeinsam genutzte Gärten gehen, zum Beispiel vor Mehrfamilienhäusern,
  • spazieren gehen, auch nicht mit Haustieren.

Sie dürfen ...

  • in den eigenen Garten gehen, wenn dafür kein gemeinsames Treppenhaus genutzt wird,
  • weiter mit ihren Mitbewohner(inne)n zusammenleben, sollten aber nach Möglichkeit eine räumliche und zeitliche Trennung organisieren (eigenes Zimmer, getrennte Essenszeiten, Lüften nach Nutzung der Räume ...)
  • Weitere Verhaltenshinweise gibt das Gesundheitsamt beim Telefonat.

Für Personen in angeordneter Quarantäne gibt es ein Merkblatt, in dem diese weitere Hinweise und Pflichten finden. Link zum Merkblatt: https://t1p.de/quarantaene-corona 

Wem wird eine freiwillige Quarantäne empfohlen?

Personen, die getestet wurden, aber nicht im Ausland waren und keinen Kontakt zu einem Erkrankten hatten, wird dringend empfohlen, bis zum Erhalt des Testergebnisses freiwillig in Quarantäne zu bleiben.

Für Personen in freiwilliger Quarantäne gibt es ein Merkblatt, in dem diese Hinweise zur Umsetzung der Quarantäne finden. Link zum Merkblatt: https://t1p.de/urao 

Menschen, die lediglich Kontakt zu einer symptomfreien Kontaktperson eines Infizierten hatten ("Kontakt zum Kontakt"), gelten nicht als gefährdet. Bei ihnen werden weder Test noch Quarantäne angeordnet. "Man geht davon aus, dass sie nicht genügend Viren aufgenommen haben, um Dritte anzustecken". Es wäre in der Regel unverhältnismäßig schon wegen dieses "Kontaktes über mehrere Ecken" eine Quarantäne anzuordnen.

Hinweise zur Maskenpflicht

Für einige Bereiche ist eine sogenannte Maskenpflicht (Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung) unmittelbar durch die Corovirus-BekämpfungsVO angeordnet. Die Details beantwortet das Land in seinen FAQs: https://t1p.de/7w9d

Ich hatte Kontakt zu einem bestätigten Coronafall. Was soll ich tun?

Bitte gehen Sie direkt nach Hause und achten Sie dabei besonders auf Abstände und Hygieneregeln. Kontaktieren Sie umgehend das Gesundheitsamt unter 0800 200 66 22 - auch dann, wenn Sie keine Krankheitsanzeichen haben. Vom Gesundheitsamt erfahren Sie alles Weitere.

Was sind Corona-typische Symptome?

Zu den häufigsten Krankheitszeichen zählen trockener Husten, Schnupfen und Fieber über 38°C. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Symptome wie Atemnot, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hals- und Kopfschmerzen möglich. Bei vielen Betroffenen ist der Geruchs- und Geschmackssinn vorübergehend beeinträchtigt. Seltener wird über Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Bindehautentzündung, Lymphknotenschwellung und Benommenheit (Somnolenz) berichtet. Bei besonders schweren Verläufen entwickeln die Betroffenen eine Lungenentzündung und müssen sich intensivmedizinisch im Krankenhaus behandeln lassen. Die Symptome und deren Ausprägung unterscheiden sich jedoch individuell von Person zu Person.

(Stand: 15.5.2021)

Grundsätzliche Informationen zum Impfen und zu den Impfzentren - Informationsseite des Landes und Informationshotline des Bundesgesundheitsministeriums

Infos Bundesgesundheitsministerium:

Infos Land:

Infos Kreis NF:

siehe oben auf dieser Seite: "Wie geht das mit den Impfungen?"

(Stand: 15.5.2021)



LUCA-APP

Muss die Luca-App noch verwendet werden?

Nein, die Verwendung der Luca-App ist freiwillig. Die Pflichten zur Kontaktdatenerfassung sind jedoch mit der Aktualisierung der Corona-BekämpfVO, die am 20.09.2021 in Kraft getreten ist, ohnehin fast überall entfallen. Sie besteht praktisch nur noch bei Besuchern in stationären Pflegeeinrichtungen. Dort kann die Luca-App eingesetzt werden, jedoch sind auch andere Arten der Erfassung möglich.

19.09.2021

Müssen Kontaktdaten erfasst werden? Dürfen Kontaktdaten freiwillig erfasst werden?

Nach der Corona-BekämpfVO müssen Kontaktaten nur dort erfasst werden, wo es von der Corona-BekämpfVO konkret vorgeschrieben wird. Das ist ab dem 20.09.021 nur in einigen stationären Einrichtungen (vornehmlich der Pflege) der Fall.

Eine freiwillige Kontaktatendatenerfassung z.B. auf Veranstaltungen oder in der Gastronomie ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des jeweiligen Gastes gestattet. Sie ist jedoch insofern nicht erforderlich, weil das Gesundheitsamt diese Daten grundsätzlich nicht mehr abfragen darf und wird.

Stand 19.09.2021

Wo finde ich weitere Informationen zur Luca-App? Wer kann mir bei der Einrichtung helfen?

Wo finde ich weitere Informationen zur luca-App? Wer kann mir bei der Einrichtung helfen?
Viele nützliche Hinweise bietet der App-Anbieter selbst auf seiner Homepage unter https://www.luca-app.de an.
 
Zudem bietet der App-Anbieter eine Hotline an, unter der er Anwendern Unterstützung bei technischen Problemen anbietet und Betrieben bei Problemen mit der Registrierung weiterhilft. Die Hotline ist erreichbar unter Tel. 040 180248090.

Stand: 14.05.2021


MOBILITÄT (REISEN | TRANSPORT | AUSFLÜGE)

Was ist bei der Einreise nach Schleswig-Holstein beachten?

Wichtige Hinweise für Einreisende aus dem In- und Ausland entnehmen Sie bitte der Landesseite unter https://t1p.de/einreise.


Welche Gebiete sind aktuell Risikogebiete (Inland und Ausland)?

Die ausländischen Risikogebiete einschließlich der Hochinzidenz- und Virusvariantengebiet finden Sie hier: https://t1p.de/risk  

In welchen Gebieten im Inland eine hohe Infektionszahl besteht, sehen Sie auf dieser Karte des Robert Koch Institutes: https://corona.rki.de  
Dies dient Ihnen zur Information und Abwägung, ob Sie eine Reise antreten. Eine Quarantänepflicht nach Rückkehr aus einem inländischen Gebiet mit hoher Infektionszahl gibt es nicht mehr.

Welche Tests werden für die Einreise aus dem Ausland akzeptiert? Wie alt darf der Test sein?

Welche Tests?

  • Alle Antigen-Tests, die auch für die Bürgertestungen zugelassen sind,
  • im Inland: Arbeitgeberbestätigungen über betriebliche Antigen-Tests, wenn der Test durch Personal mit der dafür erforderlichen Ausbildung durchgeführt wurde,
  • im Ausland: wenn der Test von einer nach dem Recht des jeweiligen Staates befugten Stelle vorgenommen oder überwacht wurde oder
  • PCR-Labortests.

Testnachweise müssen in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache vorgelegt werden.

Wann muss der Test durchgeführt worden sein?

  • vor maximal 24 Stunden bei Einreise aus Virusvariantengebiet.
  • vor maximal 48 Stunden bei Risiko- und Hochinzidenzgebieten.
  • vor maximal 72 Stunden (für alle Gebiete), wenn es sich um einen PCR-Test handelt.

Bei meiner Reise durchquere ich ein "Notbremsegebiet". Was muss ich beachten?

Bei Urlaubsfahrten sind die Ausgangssperren zu beachten. Diese gelten auch auf Autobahnen. Umfassende Informationen dazu auf den Seiten des ADAC unter: https://t1p.de/j7vn

Muss ich im Freien eine Maske tragen?

In der Regel gilt im Freien keine Maskenpflicht mehr.

Die Maskenpflicht in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr, in denen typischerweise das Abstandgebot nicht eingehalten werden kann, wurde aufgehoben.

Auch auf Ausflugsschiffen wurde die Maskenpflicht im Freien aufgehoben.

Stand: 22.08.2021

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