Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

19.09.2022

»Dietrich Bonhoeffer«-Ausstellung läuft noch bis Ende September

Der Kreis Nordfriesland präsentiert im Husumer Kreishaus (Marktstraße 6) noch bis zum 29. September 2022 die multimediale Wanderausstellung »Dietrich Bonhoeffer«. Interessierte haben die Möglichkeit, sich während der regulären Öffnungszeiten über das bewegende Leben und Werk Bonhoeffers zu informieren – montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr.

Der evangelische Pfarrer Dietrich Bonhoeffer gehörte zu den wichtigsten Vertretern des christlichen Widerstandes im Nationalsozialismus. Bis heute gilt er als bekanntester deutscher Theologe des 20. Jahrhunderts. Sein Mut und seine Zivilcourage blieben nicht ohne Folgen: Er wurde mit einem Lehr-, Rede- und Veröffentlichungsverbot belegt, kam in Untersuchungshaft und wurde im April 1945 auf direkten Befehl Adolf Hitlers im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet.

Die Ausstellung umfasst 18 Tafeln mit Illustrationen, Fotografien, historischen Dokumenten, Texten, Zitaten und QR-Codes, über die die Besucherinnen und Besucher weitere Informationen abrufen können – darunter Audio- und Video-Dateien.