Anmeldestart für die Jugendvollversammlung 2023
Die Zukunft Nordfrieslands aktiv mitgestalten: Das können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit Oktober vergangenen Jahres – seit der Gründung des ersten Kinder- und Jugendbeirats Nordfrieslands. Gewählt wird dieser durch die Jugendvollversammlung, die er auch durchführt.
Am 27. September 2023 kommt das Gremium zur dritten Jugendvollversammlung zusammen – von 14:30 bis 18 Uhr in der Aula der Beruflichen Schule (Herzog-Adolf-Straße 3) in Husum. Alle 11- bis 21-Jährigen sind dazu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. September 2023 unter https://t1p.de/jvv23-anmeldung möglich.
Nach der Phase des Zusammenwachsens taucht der Kinder- und Jugendbeirat mit der diesjährigen Jugendvollversammlung intensiv in die Arbeit ein. Gemeinsam mit anderen jungen Nordfriesinnen und Nordfriesen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Ideen zu sammeln und sich Projekte zu überlegen, mit denen der Kinder- und Jugendbeirat künftig zielorientiert arbeiten kann.
Zudem erfahren sie an diesem Tag, wie die Arbeit in Ausschüssen funktioniert und können mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen. Wer Interesse daran hat, kann sich darüber hinaus in den bestehenden Kinder- und Jugendbeirat hineinwählen lassen oder neue Mitglieder wählen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für eine Verpflegung ist gesorgt.
Die Jugendvollversammlung 2023 wird vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein sowie vom Deutschen Kinderhilfswerk gefördert.