Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

23.02.2024

Aus Solidarität - wir hissen die ukrainische Flagge

Die Nacht, in der Russland die Ukraine angriff, jährt dieses Jahr zum 2. Mal. Seitdem wehrt sich die Ukraine mit westlicher Hilfe gegen die Invasion.

Man spricht von mehr als 10.000 getöteten ukrainischen Zivilisten, vermutet werden aber noch mehr Opfer. Viele Menschen sind geflohen, und der russische Krieg gegen die Ukraine zwingt die Menschen vor Ort weiterhin dazu, ihre Heimat und ihr geliebtes Umfeld zu verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen. Zuflucht finden die Ukrainerinnen und Ukrainer auch bei uns im Kreis Nordfriesland.

Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet zeigen eine große Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine.

Mehrere Kreistagsfraktionen haben den Landrat gebeten, die ukrainische Flagge vor unserem Kreishaus zu hissen. Wir kommen diesem Wunsch gerne nach.

Aktuelle Informationen für Bürgerinnen und Bürger sowie Geflüchtete finden Sie auf unserer Homepage unter: Nordfriesland / Ukraine: Hilfe für Geflüchtete .