Ausstellung „Was be-hindert mich?“ vom 11. bis 22. September im Kreishaus
Seit zehn Jahren nimmt die Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit Behinderungen des Kreises Nordfriesland die Themen Teilhabe und Selbstbestimmung in den Fokus ihrer Arbeit. Passend zum zehnjährigen Jubiläum der Sozialraumorientierung zeigt die Kreisverwaltung vom 11. bis 22. September 2023 daher die Kunstausstellung „Was be-hindert mich?“ im Foyer des Husumer Kreishauses (Marktstraße 6). Die Eröffnung findet am 11. September 2023 um 15:30 Uhr statt. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.
Zu sehen sind spannende Bilder und Skulpturen von etwa 20 regionalen Kunstschaffenden mit und ohne Handicap. Die Organisatorin und Kuratorin ist Stefanie Chilla vom Atelier „Kunst Stadt Werk“ der DIAKO Nordfriesland. Als Schirmherr konnte Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident a.D., gewonnen werden.
An dem inklusiven Gemeinschaftsprojekt beteiligten sich die DIAKO Nordfriesland (Hans Christian Nickelsen Haus, Husumer Insel), die Brücke Schleswig-Holstein, die Arche Husum, das Teilhabezentrum der AWO Bredstedt, die Sylter Werkstätten, der Hof Ziegenweide in Högel, das KunstECK Bredstedt sowie weitere Kunstinteressierte und -schaffende. Finanziert wurde dieses vom Kreis Nordfriesland.
Der Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Husumer Kreishauses möglich. Sie wird zudem auch noch an anderen Orten in Nordfriesland zu sehen sein.
Weitere Informationen und das ganze Programm der Eröffnung gibt es unter www.diako-nf.de (Bereich „Aktuelles“).