Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

19.03.2024

Fahrplanwechsel am 29. März 2024

In Nordfriesland findet am 29. März 2024 der nächste Fahrplanwechsel im Busverkehr statt. Er bringt für die Bereiche Eiderstedt und Friedrichstadt umfangreiche Änderungen mit sich. Hierdurch werden die Verspätungen im Schülerverkehr reduziert und der Busverkehr wird besser auf die Schulanfangs- und -endzeiten angepasst. Darüber hinaus kommt es im Kreisgebiet zu geringfügigen Anpassungen einzelner Buslinien.

Der Kreis Nordfriesland empfiehlt allen Fahrgästen, sich kurz vor dem Fahrplanwechsel noch einmal über die Fahrplanauskunft der NAH.SH unter www.nah.sh über ihre Busverbindungen zu informieren. Kleine Änderungen sind bis dahin nicht ausgeschlossen. Zudem stehen die Fahrpläne der Autokraft GmbH unter https://t1p.de/dz46m sowie der Rohde Verkehrsbetriebe unter https://t1p.de/sqn8f zum Herunterladen zur Verfügung.

Nördliches Nordfriesland - Netz Nord

Das Netz Nord wird von der Autokraft GmbH betrieben und umfasst die Verbindungen in den Räumen Niebüll, Neukirchen und Leck, die unter anderem bis nach Flensburg führen. Hier wird die folgende Änderung umgesetzt:

Linie 104 (Süderlügum - Neukirchen) - Die Abfahrtszeiten ab der Haltestelle Klanxbüll Bahnhof um 11:31 Uhr und 15:31 Uhr erfolgen zehn Minuten später. Dadurch entfällt die Standzeit an der Emil-Nolde-Schule in Neukirchen.

Mittleres Nordfriesland - Netz Mitte

Die Rohde Verkehrsbetriebe sind für das Netz Mitte zuständig, das die Verbindungen rund um Bredstedt umfasst. Hierzu zählt auch der Busverkehr von Bredstedt nach Husum sowie von Langenhorn nach Niebüll. Die wichtigsten Anpassungen des Fahrplans betreffen die nachfolgenden Linien:

Linie 121 (Husum ZOB - Sande Wendeplatz) - Die Haltestelle Bredstedt Bahnhof wird von den Fahrten 121103 (6:46 Uhr ab Langenhorn Kirche) und 121107 (6:43 Uhr ab Sande Wendeplatz) nicht mehr bedient. Fahrgäste können alternativ die Haltestelle Bredstedt Markt nutzen. Zudem endet die Fahrt 121107 bereits um 7:18 Uhr an der Haltestelle Bredstedt Gemeinschaftsschule und der Halt um 7:20 Uhr an der Haltestelle Breklum Schule entfällt. Ab Husum ZOB entfällt die freitags verkehrende Fahrt mit Abfahrt um 13:35 Uhr. Die Fahrgäste können auf die fast zeitgleich abfahrende Linie 120 ausweichen.

Linie 123 (Niebüll - Trollebüll - Niebüll) - Die Haltestelle Trollebüll Hasenhallig wird in den Fahrplan neu mit aufgenommen. Aufgrund einer Baustelle kann die Haltestelle Niebüll Krankenhaus nicht mehr angebunden werden. Alternativ werden die Haltestellen Niebüll Klanxbüller Straße und Niebüll-Uhlebüll Am Wang zusätzlich angefahren. Anstelle der Haltestellen Risum-Lindholm Große Hallig und Risum Schule wird die Haltestelle Risum Kaufmann angefahren.

Linie 131 (Husum - Bohmstedt - Bredstedt) - Die Linie 131 wird mit der Linie 144 zusammengelegt. Morgens wird um 5:35 Uhr ab der Haltestelle Husum Bahnhof ein zusätzliches Fahrtenpaar zwischen Husum und Ahrenshöft angeboten. Die Kreisstadt erreicht man aus den Ortschaften Ahrenshöft, Olderup, Arlewatt und Horstedt so künftig bereits um 6:22 Uhr und damit eine Stunde früher als bisher. Hiermit konnte dem Wunsch einiger Fahrgäste nachgekommen werden. Darüber hinaus entsteht mit der Haltestelle Borgerweg in der Nähe des Recyclinghofes in Ahrenshöft ein neuer Halt, den auch der Rufbus ansteuert. Die Haltestelle Riddorfer Ring wird aufgehoben. Die Fahrt um 11:25 Uhr ab Husum (4. Schulstunde) fährt nicht mehr über Olderup. Fahrgäste mit diesem Reiseziel können an der Haltestelle Arlewatthof umsteigen und Olderup über die Buslinie 143 erreichen.

Linie 132 (Goldelund - Breklum) - Die Fahrt um 11:10 Uhr ab der Haltestelle Breklum Schule entfällt aufgrund mangelnden Bedarfs ersatzlos.

Linie 135 (Bredstedt - Schleswig) - Die Haltestelle Riddorfer Ring in Breklum wird aufgehoben.

Linie 143 (Husum - Olderup) - Auf dieser Linie gibt es eine zusätzliche Fahrt mit Abfahrt um 11:46 Uhr ab Arlewatthof. Sie stellt für Fahrgäste aus Husum den Anschluss zur Linie 131 in Richtung Olderup her.

Linie 144 (Husum - Högel) - Die Linie 144 entfällt. Alle Fahrten dieser Buslinie befinden sich mit teilweise geringfügig geänderten Abfahrtszeiten auf der Buslinie 131.

Südliches Nordfriesland - Netz Süd

Das Netz Süd wird von der Autokraft GmbH betrieben und umfasst die Halbinsel Eiderstedt sowie die Busverkehre rund um Husum, Viöl und Friedrichstadt. Hier werden die nachfolgenden Änderungen vorgenommen:

Linie 150 (Husum - Viöl - Flensburg) - Auf dieser Linie wird eine zusätzliche Fahrt um 7:03 Uhr ab der Haltestelle Flensburg ZOB bis zur Haltestelle Husum Bahnhof mit Ankunft um 8:13 Uhr angeboten.

  • Bereich Friedrichstadt

Linien 160 bis 168 - Auf diesen Linien wurden die Fahrpläne und Linienwege komplett geändert, um die Pünktlichkeit insbesondere im Schülerverkehr zu verbessern und Umstiege zu reduzieren. Fahrgäste werden gebeten, sich vorab über die geänderten Verbindungsmöglichkeiten zu informieren.

  • Bereich Eiderstedt

Linien 170 bis 186 - Die Fahrpläne dieser Linien wurden komplett überarbeitet. Die beiden bisherigen Hauptlinien 175 (Husum - Tönning) und 185 (Husum - Garding) wurden zur Linie 170 (Husum - Garding/Tönning) zusammengefasst. Bei allen anderen Linien haben sich die Linienwege und Fahrpläne komplett verändert.

Mit der Änderung werden folgende Ziele verfolgt:

  • verbesserte Abstimmung der Fahrpläne auf die Schulzeiten,
  • Reduzierung der Umstiege in Garding, Graureiherplatz,
  • Reduzierung von Umwegfahrten,
  • Verbesserung der Anbindung der Hochbohmer Chaussee,
  • neue Anschlüsse aus Uelvesbüll/Norderfriedrichskoog an die Bahn,
  • Verbesserung der Pünktlichkeit.

Mit der Einführung der Buslinie 172 (Witzwort - Uelvesbüll - Oldenswort) verbessert sich außerdem das Angebot in den Bereichen Uelvesbüll und Norderfriedrichskoog deutlich.