Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

22.08.2023

Fahrplanwechsel zum 28. August 2023

In Nordfriesland findet am 28. August 2023 der nächste große Fahrplanwechsel im Busverkehr statt. Er bringt in den Teilnetzen Nord, Mitte und Süd mehrere Änderungen mit sich.

Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, sich über ihre Busverbindungen ausreichend über die Fahrplanauskunft der NAH.SH unter www.nah.sh zu informieren. Zudem stehen die Fahrpläne der Autokraft GmbH unter https://t1p.de/dz46m sowie der Rohde Verkehrsbetriebe unter https://t1p.de/sqn8f zum Herunterladen zur Verfügung.

Der Kreis Nordfriesland empfiehlt allen Fahrgästen, kurz vor Inkrafttreten des neuen Fahrplans noch einmal einen Blick in die Fahrplanauskunft zu werfen, da kleine Änderungen bis dahin nicht ausgeschlossen sind.

Nördliches Nordfriesland - Netz Nord

Das Netz Nord wird von der Autokraft GmbH betrieben und umfasst die Verbindungen in den Räumen Niebüll, Neukirchen und Leck, die unter anderem bis nach Flensburg führen. Hier erwartet die Fahrgäste die Umstellung von vier- auf dreistellige Liniennummern. Damit erfüllt der Kreis Nordfriesland den Wunsch der Verbundorganisation NAH.SH im Rahmen der Vereinheitlichung von Liniennummern in ganz Schleswig-Holstein.

Ein- und zweistellige Liniennummern werden für den Stadtverkehr benutzt. Bei den dreistelligen Liniennummern im Regionalverkehr enden die wichtigen Hauptlinien künftig in der Regel auf die Ziffern Null oder Fünf. Sie verkehren überwiegend auch außerhalb des Schülerverkehrs und am Wochenende. Die bisherigen Linien 1001 bis 1019 sowie R1, R110 und R112 erhalten die Liniennummern 100 bis 119.

Sämtliche Buslinienstrecken sowie Abfahrtszeiten sind im Netz Nord von Änderungen betroffen. Einen Überblick über die neuen Fahrpläne erhalten Bürgerinnen und Bürger unter https://t1p.de/dz46m.

Mittleres Nordfriesland - Netz Mitte

Die Rohde Verkehrsbetriebe sind für das Netz Mitte zuständig, das die Verbindungen rund um Bredstedt umfasst. Hierzu zählt auch der Busverkehr von Bredstedt nach Husum sowie von Langenhorn nach Niebüll. Die wichtigsten Anpassungen des diesjährigen Fahrplanwechsels betreffen die nachfolgenden Linien.

Linie 121 (Langenhorn-Bredstedt-Husum): Zwischen Sande Wendeplatz und Mönkebüll wird es morgens und nachmittags jeweils ein zusätzliches Fahrtenangebot im Schülerverkehr geben.

Linie 122 (Bredstedt-Husum): Zwischen Lindholm und Niebüll Bahnhof kommt es mittags im Schülerverkehr zu zusätzlichen Fahrten.

Linie 125 (Niebüll-Langenhorn-Bredstedt): Auf dieser Linie werden einige Abfahrtszeiten geringfügig verschoben.

Linie 130 (Bredstedt-Joldelund-Großenwiehe-Flensburg): Die Haltestelle Bredstedt, Norderfeldweg (Fachklinik) wurde aus dem Fahrplan genommen. Hinzugefügt wurde als neue Haltestelle Haurup, Bi de Eck. Die Fahrt um 6:50 Uhr ab Goldelund wurde gestrichen. Stattdessen wird eine Fahrt ab Goldelund auf der Linie 132 mit Abfahrt um 6:47 Uhr angeboten.

Linie 131 (Bohmstedt-Almdorf-Breklum-Bredstedt): Die Fahrt um 14:58 Uhr ab Bredstedt Grundschule wird bis Husum ZOB verlängert und ersetzt den Wegfall der Fahrt auf der Linie 144.

Linie 132 (Vollstedt-Sönnebüll-Bredstedt-Breklum): Die Linie 132 startet künftig bereits um 6:47 Uhr von der Haltestelle Goldelund Hauptstraße und nicht erst wie bislang in Vollstedt. Die Haltestelle Vollstedt Dörpsstraat wird wie gewohnt um 6:58 Uhr angefahren.

Linie 135 (Bredstedt-Schleswig): Die Fahrt von Bredstedt nach Viöl um 20:30 Uhr wurde aus dem Fahrplan genommen, ebenso wie die Rückfahrt ab Viöl um 21:08 Uhr.

Linie 136 (Bordelum-Dörpum): Ab der Haltestelle Bordelum Schule gibt es montags bis donnerstags ab 15:10 Uhr sowie freitags ab 14:10 Uhr zusätzliche Fahrten. Die Haltestelle Backermoor wurde in den Fahrplan aufgenommen.

Linie 137 (Langenhorn-Lütjenholm-Langenhorn): Die Haltestelle Lütjenholm Dörpshus wird nicht mehr von dieser Linie bedient.

Linie 144 (Högel-Drelsdorf-Husum): Von der Haltestelle Husum Gemeinschaftsschule wird es um 16:40 Uhr ein zusätzliches Fahrtangebot bis zur Haltestelle Drelsdorf Schule geben – Ankunft um 17:14 Uhr.

Linie 885 (Goldelund-Lindewitt): Von der Haltestelle Goldelund Hauptstraße gibt es eine zusätzliche Fahrt um 7:19 Uhr bis zur Haltestelle Schobüllhuus Dänische Schule.

Linie 887 (Lindewitt-Schobüllhuus): Die Haltestellen Meyn Schafflunder Straße, Meynfeld Süd sowie Großenwiehe Loftlund wurden aus dem Fahrplan genommen.

Südliches Nordfriesland - Netz Süd

Das Netz Süd wird von der Autokraft GmbH betrieben und umfasst die Halbinsel Eiderstedt sowie die Busverkehre rund um Husum, Viöl und Friedrichstadt. Hier werden die nachfolgenden Änderungen vorgenommen.

  • Änderungen im Regionalbusnetz

Auf der Strecke Friedrichstadt-Stapelholm wird der Fahrplan der Linie 165 ausgeweitet. Sie fährt nun im Zwei-Stunden-Takt zwischen Friedrichstadt und der Haltestelle Krelau Kaserne, wo Anschlüsse an die Linie 680 in Richtung Erfde, Kropp und Schleswig bestehen. Am Wochenende fährt die Linie 165 ab Krelau Kaserne abwechselnd weiter bis Bergenhusen Kirche bzw. Erfde Dorfplatz. In diesem Zusammenhang werden die Fahrten der Linie 160 (Husum-Schwabstedt-Stapel) zwischen Stapel und Erfde eingestellt.

Das bisherige Angebot auf der Strecke Husum-Oldenswort wird ausgebaut. Dort überlagern sich die Linien 175 (Husum-Oldenswort-Kotzenbüll-Tönning) und 185 (Husum-Oldenswort-Tetenbüll-Garding) künftig zu einem Zwei-Stunden-Takt mit einzelnen Abweichungen im Schülerverkehr.

  • Schulverkehr nach Husum

Ab dem Beginn des Schuljahres 2023/24 werden in den Morgenstunden aus unterschiedlichen Richtungen zusätzliche Busfahrten nach Husum angeboten, um die hier stark belasteten Busse zu entlasten. Aus betrieblichen Gründen sind einige deutlich früher als die bisherigen Abfahrten unterwegs. Auf der Linie 163 ist zudem ein Umstieg Richtung Husum notwendig. Dies betrifft die Fahrt um 6:25 Uhr ab Wisch sowie um 6:30 Uhr ab Schwabstedt Schule bis Mildstedt Turnhalle. Dort ist ein Umstieg in die HusumBus-Linie 5 nötig, die um 7:10 Uhr an der Haltestelle Husum ZOB ankommt.

  • Schulverkehr Ostenfeld-Ohrstedt-Viöl

Verbindung Ohrstedt-Viöl: Die Linie 157 verbindet künftig die Schulstandorte Ohrstedt und Viöl miteinander.

Anbindung Ohrstedt-Ostenfeld: Die Anbindung an die Grundschule Ostenfeld sowie die Verbindung Ostenfeld-Ohrstedt werden vereinheitlicht und über die Linien 146 und 148 bewerkstelligt. Die Fahrten der bisherigen Linie 147 werden in diese beiden Linien integriert.

Linienverläufe Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl: Die Streckenverläufe der Linien 151 (Viöl-Norstedt), 153 (Viöl-Bondelum) und 154 (Viöl-Sollwitt-Süderhackstedt-Viöl) wurden leicht verändert.

  • Schulverkehr nach Friedrichstadt

Im Bereich Friedrichstadt/Schwabstedt werden die Linien zum Teil umfangreich neu geordnet:

Linie 164: Die Linie übernimmt künftig einzelne Fahrtabschnitte der Linie 162, um doppelte Fahrten zu vermeiden. Dies bedeutet zum Teil, dass Fahrgäste auf der Strecke Friedrichstadt-Hude/Fresendelf beziehungsweise Husum-Hude/Fresendelf in Schwabstedt umsteigen müssen.

Linie 165: Bis zur Haltestelle Seeth-Krelau wird es einen neuen Zwei-Stunden-Takt geben. Hinzu kommt ein zusätzlicher Schülerverkehr bis Dörpstedt Wendeplatz. Die Fahrten von Drage bis Friedrichstadt werden zum Teil von der Linie 166 übernommen.

Linie 166: Sie übernimmt die Anbindung von Koldenbüttel-Norddeich an Friedrichstadt.

Linie 167: Der Linienverlauf über Koldenbüttel-Norddeich entfällt künftig. Schwabstedt wird damit deutlich schneller erreicht.

Linie 168: Die Linie entfällt mit dem Fahrplanwechsel.

  • Schulverkehr nach Tönning

Anbindung aus dem Raum Eiderstedt: Die Linien 172, 173 und 174 werden eingestellt und durch die Linien 175 und 185 ersetzt. Die Verbindungen aus dem westlichen und nördlichen Eiderstedt zur Gemeinschaftsschule in Tönning werden wie der Schulverkehr nach St. Peter-Ording über die Haltestelle Garding Graureiherplatz abgewickelt.

Verbindung Tönning-Oldenswort-Witzwort: Im Zusammenhang mit der neu konzipierten Linie 175 werden der Linienverlauf des Schülerverkehrs vereinfacht und die Fahrtzeiten angepasst.

  • Schulverkehr Eiderstedt

Neue Linie zum Graureiherplatz: Die Linienverläufe der Zubringerlinien zur Haltestelle Garding Graureiherplatz werden in einigen Fällen angepasst. Ein Teil der bisher über die Linie 189 angebundenen Haltestellen werden über die neue Linie 188 angebunden – ebenso wie die bislang nicht verknüpfte Marschchaussee in Tetenbüll.

Rückfahrten ab St. Peter-Ording: Auf der Linie 182 werden die Busse zur sechsten Stunde aufgeteilt. Ein Bus bedient an der Haltestelle St. Peter-Ording Fasanenweg künftig die Grund- und Gemeinschaftsschulstandorte. Der andere Bus beginnt am Gymnasium. Die Anbindung an die Bahnhöfe wird über den Ortsbusverkehr der Buslinien 1 bis 3 gewährleistet.