Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

19.02.2024

Kreismitarbeiter spenden 3.100 Euro für soziale Zwecke

Kleine Beträge mit großer Wirkung: 237 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nordfriesischen Kreisverwaltung legen aktuell jeden Monat die Centbeträge ihrer Gehälter zugunsten eines guten Zwecks zurück. 3.100 Euro wurden so in den vergangenen zwei Jahren gesammelt. Wird eine namhafte Summe wie diese erreicht, wählt der Personalrat aus Vorschlägen der Mitarbeiterschaft aus, wem das Geld zugutekommt.

In diesem Jahr durften sich gleich neun Empfänger über eine Spende freuen. Drei von ihnen überreichten Sandra von Kopp, stellvertretende Vorsitzende des Personalrates, sowie Landrat Florian Lorenzen im Rahmen eines Pressegesprächs am 16. Februar 2024 im Husumer Kreishaus die Schecks persönlich.

Für die Tafel Husum nahm Karl-Heinz Häuber als Leiter die Zuwendung über 800 Euro entgegen. 2004 wurde sie unter der Trägerschaft des Diakonischen Werkes und der Arbeiterwohlfahrt gegründet und unterstützt seitdem bedürftige Menschen mit gespendeten Lebensmitteln. Rund 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind für die Tafel im Einsatz. Zweimal die Woche findet eine Ausgabe in der Friedenskirche statt, durch die circa 280 Haushalte beziehungsweise 600 Menschen in Husum versorgt werden.

Mit der mobilen Tafel erreichen die helfenden Hände zudem 50 bis 70 Haushalte in anderen Orten – jeden Dienstag in Viöl und Friedrichstadt sowie jeden Donnerstag in Garding und Sankt Peter-Ording. Mit der Spende der Kreisverwaltung können zum einen laufende Kosten gedeckt und zum anderen Lebensmittel gekauft werden.

Landrat Florian Lorenzen lobte bei der Scheckübergabe die Arbeit der Tafel Husum: »Allen Beteiligten gelingt es, eine wertvolle Brücke zwischen Überfluss und Mangel zu schlagen und so den täglichen Bedarf an Nahrungsmitteln für diejenigen sicherzustellen, die sich in schwierigen Situationen befinden. Dabei stehen Menschlichkeit und Solidarität stets im Vordergrund. Ich bin froh darüber, dass es Menschen in Nordfriesland gibt, die nicht wegsehen, sondern für andere einstehen.«

Über den zweiten Scheck in Höhe von 500 Euro freute sich Maya Franke-Peters, Geschäftsführerin und Leiterin des Wilhelminen-Hospiz Niebüll. 2011 wurde die Einrichtung für schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase eröffnet, die mittlerweile elf Plätze hat. Ein Team aus 35 hauptamtlichen und 20 ehrenamtlichen Kräften begleitet die Gäste in ihren letzten Stunden, Tagen oder Wochen. 166 Personen wurden 2023 vor Ort stationär versorgt.

Darüber hinaus bietet die Einrichtung auch einen ambulanten Hospizdienst im Bereich der Sterbebegleitung und Trauerbegleitung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an. Mit der Spende soll eine spezielle Palliativ-Matratze angeschafft werden, die ein schmerzfreies, entlastendes Liegen ermöglicht.

»Dem Team des Hospizes möchte ich meinen größten Respekt aussprechen. Es begleitet die Sterbenden und ihre Angehörigen in den schwersten Stunden, spendet ihnen Kraft und bereitet ihnen eine familiäre, einfühlsame und liebevolle Umgebung. Gemeinsam ermöglicht es einen würdevollen letzten Lebensabschnitt«, hielt Landrat Florian Lorenzen fest.

Den dritten Scheck über 300 Euro nahmen Ramona und Marcel Spudig aus Garding entgegen. Bei ihrem Sohn Lias wurde 2021 mit nur einem Jahr eine schwere Form der Epilepsie festgestellt – eine Diagnose, die das Leben der vierköpfigen Familie schlagartig veränderte. Unzählige Arzttermine und die ständige Angst davor, dass Lias sich bei einem der Anfälle schwer verletzen könne, bestimmen danach den Alltag der Familie.

Die einzige Chance auf ein anfallsfreies Leben: eine Hemisphärotomie. Dieser Operation unterzog sich der heute Dreijährige im Jahr 2023. Dabei wurde seine linke Hirnhälfte mit epileptischer Aktivität funktionell von der rechten abgetrennt, um sie vor Schädigungen zu schützen. Die OP gelang, hinterließ bei Lias – wie bei allen Patienten – jedoch eine halbseitige Lähmung.

Ein langer Weg mit vielen Therapien liegt nun vor dem Jungen, damit er seine rechte Körperhälfte wieder bewegen kann. Dabei soll auch eine Delfintherapie helfen, die die Familie im Juli dieses Jahres auf Curaçao wahrnehmen wird und die nur dank zahlreicher Spenden möglich ist – auch dank der Zuwendung der Kreisverwaltung.

»Ich freue mich darüber, dass wir Familie Spudig mit der Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Teil der finanziellen Last abnehmen können. Wir wünschen den vieren nach all der Sorge, der Angst, der Trauer und des Funktionierens eine Reise, die Lias nicht nur dabei unterstützen soll, seine Mobilität zu verbessern, sondern der Familie auch die nötige Auszeit schenken soll«, so Landrat Florian Lorenzen.

Sandra von Kopp wünschte den anwesenden Spendenempfängern im Namen des Personalrats weiterhin viel Mut, Hoffnung und Kraft auf ihrem Weg sowie bei ihrer Arbeit und ergänzte: »Bedanken möchte ich mich von ganzem Herzen bei der Belegschaft, die diese finanziellen Unterstützungen überhaupt erst möglich gemacht hat, und damit zum Wohl der Menschen in Nordfriesland beiträgt.«

Weitere Spenden gingen an die folgenden Zwecke: den Spielmannszug & Jugendblasorchester Rödemis e.V. (300 Euro), die Igelhilfe Schwabstedt (200 Euro), den Tierschutz Niebüll und Umgebung e.V. (200 Euro), den Natur- und Pferdehilfe zur Selbsthilfe e.V. in Lütjenholm (200 Euro), die Deutsche Krebshilfe (400 Euro) sowie an eine ehemalige Mitarbeiterin der Kreisverwaltung (200 Euro), die an einer seltenen und aggressiven Krebsform erkrankt ist und deren zusätzliche Therapiekosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Internetseiten und Spendenkonten:

Tafel Husum
https://dw-husum.de/einrichtungen/tafel-husum/
Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE77 2175 0000 0106 1673 72
BIC: NOLADE21NOS

Wilhelminen-Hospiz Niebüll
https://wilhelminen-hospiz.de/
VR Bank Nord eG
IBAN: DE10 2176 3542 0007 6068 00
BIC: GENODEF1BDS

Familie Spudig
https://www.spendenseite.de/ein-anfallsfreies-leben-nach-hirnoperation/-63440

Spielmannszug & Jugendblasorchester Rödemis e.V.
https://roedemis.eu/
Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE37 2175 0000 0102 0062 10
BIC: NOLADE21NOS

Igelhilfe Schwabstedt
https://www.igelhilfe-schwabstedt.com/
Commerzbank - GF comdirect
IBAN: DE55 2004 1144 0651 3311 00
BIC: COBADEHD044

Tierschutz Niebüll und Umgebung e.V.
https://tierschutz-niebuell.de/
Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE78 2175 0000 0121 0926 47
BIC: NOLADE21NOS

Natur- und Pferdehilfe zur Selbsthilfe e.V.
https://www.natur-und-pferdehilfe-ev.de/
Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE70 2175 0000 0010 0081 00
BIC: NOLADE21NOS

Deutsche Krebshilfe
https://www.krebshilfe.de/
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE65 3705 0299 0000 9191 91
BIC: COKSDE33XXX