Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

30.11.2023

Nordfriesinnen und Nordfriesen übernehmen Patenschaften für 960 Bäume

Stieleiche, Feldahorn, Wildapfel, Sommerlinde: Welcher Baum passt auf das eigene Grundstück? Vor dieser Frage standen in diesem Jahr 180 Bürgerinnen und Bürger, die an der Kampagne »Baumpatenschaft Nordfriesland« des Projekts »Waldwuchs-Flensburg« teilnahmen. Sie hatten sich rechtzeitig im Sommer für eine Patenschaft für kostenlose Setzlinge registriert und konnten aus zwölf heimischen Baumsorten auswählen. Am 25. November 2023 nahmen sie insgesamt 960 Bäume auf dem Gelände der Husumer Messe in Empfang.

Bereits zum dritten Mal hatten sich die Verantwortlichen des Projekts »Waldwuchs-Flensburg« des Flensburger Jugendring e.V. und der Kreis Nordfriesland für die Aktion zusammengetan. Gemeinsam setzen sie damit auch dieses Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft. Die Schirmherrschaft übernahm Landrat Florian Lorenzen.

Anfang Juli 2023 hatte man sich zusammen auf die Suche nach Privathaushalten in Nordfriesland gemacht, die bis zu zehn Bäumen einen dauerhaften Lebensraum geben wollten. Das Interesse war – wie in den Jahren zuvor – groß und die Bäume schnell vergriffen. 2021 erhielten bereits rund 300 Baumpatinnen und -paten mehr als 800 Bäume, 2022 nahmen dann 130 Nordfriesinnen und Nordfriesen 555 Setzlinge entgegen.

Jeder Baum ist in Zeiten des Klimawandels enorm wichtig: Er produziert Sauerstoff, reinigt die Luft von Feinstaub, ist Lebensraum unzähliger Tiere, bindet CO₂ und wirkt damit dem Treibhauseffekt entgegen. Die Auswahl der verschiedenen heimischen Sorten wurde in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Flensburg getroffen. Finanziert wurden die Setzlinge vom Kreis Nordfriesland und der VR Band Nord.

»Waldwuchs-Flensburg« ist ein vielseitiges, umweltpädagogisches Klimaschutz-Projekt des Flensburger Jugendring e.V. mit starker Unterstützung der Stadt Flensburg. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Seit Juli 2020 ist der Flensburger Jugendring e.V. Mitglied des Klimabündnisses Nordfriesland.