Hilfsnavigation

Webseite durchsuchen

Wie kann ich Ihnen helfen?
Foto: Bernd Höfer, Breklum

Kreishaus in der Marktstraße in Husum

14.11.2023

Zuschuss zu steigenden Energiekosten: Kreis verlängert Antragsfrist bis 15. Dezember

Im September 2022 richtete der nordfriesische Kreistag einen Entlastungsfonds für nordfriesische Bürgerinnen und Bürger ein. Antragsberechtigt ist, wer die stark steigenden Kosten für Strom und Heizung nicht aufbringen kann, aber bei anderen staatlichen Programmen wie Grundsicherung und Wohngeld durchs Raster fällt.

Der Hauptausschuss des Kreises hat die Antragsfrist, die ursprünglich im März 2023 enden sollte und im April auf den September gelegt wurde, nochmals verlängert. Anträge müssen nun bis zum 15. Dezember 2023 beim Kreis eingereicht werden.

Eine weitere Verlängerung ist derzeit nicht vorgesehen. Nähere Informationen sowie das Antragsformular sind unter www.nordfriesland.de/entlastungsfonds zu finden. Wer keinen Internetanschluss hat, wird gebeten, sich an sein zuständiges Sozialzentrum zu wenden.

Seit Oktober 2022 hat der Kreis insgesamt 177 Anträge auf Leistungen aus seinem Entlastungsfonds bewilligt. Weitere 299 Anträge wurden abgelehnt – meist, weil die Einkommensgrenzen überschritten wurden oder die Unterlagen unvollständig waren. Insgesamt wurden bisher knapp 98.000 Euro ausgezahlt.